Die Anforderungen an die Serviceverfügbarkeit der einzelnen Geldautomaten steigen unter anderem im Zuge des Trends zur bargeldlosen Filiale signifikant. Gleichzeitig werden die Herausforderungen, um Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit im ATM-Betrieb sicherzustellen, immer komplexer und sind bei genauerer Betrachtung für ein einzelnes Finanzinstitut als ATM-Betreiber kaum noch zu leisten.

Das neue Serviceangebot von SIX basiert auf der bewährten Cash Cycle Optimizer CCO® Software von planfocus. Mit Diebold Nixdorf, einem der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen für das Retail Banking und den Handel, hat SIX einen Implementierungspartner gefunden, der für höchste Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Technologie steht.

Das Angebot von SIX beinhaltet die Kernmodule Forecasting, Ordering, Reconciliation und Supplier Management und ist in zwei Varianten verfügbar: Zum einen als Software as a Service (SaaS) zur eigenen Anwendung durch das Finanzinstitut. Darüber hinaus können Banken das Bargeld-Handling im Rahmen eines Business Process Outsourcing (BPO) auch vollumfänglich an SIX übergeben.