SIX Paynet AG (Paynet) ist einer der führenden E-Invoicing-Anbieter der Schweiz und agiert gleichzeitig als Netzwerkpartner von eBill. In dieser Funktion fördert Paynet die Digitalisierung der Rechnungsstellung von Schweizer KMU sowie Grossunternehmen nachhaltig.

SIX BBS AG betreibt die eBill-Infrastruktur im Auftrag des Schweizer Finanzplatzes. Seit November 2019 können sich zudem weitere Netzwerkpartner an eBill anschliessen. So sind heute neben Paynet bereits 11 Netzwerkpartner aktiv. Damit wurde ein erfolgreiches Angebot für alle Marktteilnehmer geschaffen, das die Verbreitung von eBill unterstützt.

Die ambitionierten Wachstumsziele von eBill wurden durch alle Marktteilnehmer vorangetrieben. So haben insbesondere Kunden von Paynet zu diesem Erfolg beigetragen. eBill verfügt heute über zwei Millionen registrierte Nutzer. Allein im letzten Jahr haben sich die Transaktionszahlen nahezu verdoppelt.

Aufgrund dieser erfolgreichen Entwicklung und zugunsten des weiteren Wachstums von eBill hat SIX entschieden, das E-Invoicing-Geschäft von Paynet an PostFinance zu verkaufen und sich fortan auf das Kernmandat und somit auf den Betrieb der eBill-Infrastruktur sowie auf die stetige Weiterentwicklung und Vermarktung von eBill zu konzentrieren.

Wir sind davon überzeugt, dass SIX mit PostFinance den richtigen Käufer gefunden hat. Denn PostFinance wird sowohl der bestehenden Kundenbasis einen kompetenten und umfassenden Service bieten, als auch den Paynet-Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Kunden weiterhin betreuen zu können. Somit sind Kontinuität und Stabilität für Kunden und Mitarbeitende auch nach dem Verkauf gewährleistet. In ihrer Doppelrolle als Finanzinstitut und Anbieterin von E-Rechnungen bietet PostFinance einen einzigartigen zweiseitigen Kundenzugang und somit alles aus einer Hand.

Bis zum Transfer auf das System der PostFinance bleibt die heutige Plattform von SIX in Betrieb. Es sind somit momentan keine technischen Anpassungen auf Kundenseite notwendig.

Über die nächsten Schritte werden Kunden von Paynet zeitnah informiert. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zu dieser Information haben, so richten Sie diese bitte per E-Mail an paynet_solutions@six-group.com.