von links nach rechts: Thomas Zeeb, Global Head Exchanges, SIX; Daniela Stoffel, Schweizer Staatssekretärin; Wang Shihting, Chinesischer Botschafter der Schweiz

Seitdem die Vereinbarungen (Memoranda of Understanding, MoU) 2019 unterschrieben wurden, ist SIX eine enge Kooperation mit den Börsen von Shanghai und Shenzhen eingegangen. Das Ziel war, ein Stock Connect Angebot zu erarbeiten, das sowohl für die chinesischen als auch für die schweizerischen Marktteilnehmer verfügbar ist. Das Stock Connect, welches Cross-Listing Möglichkeiten zwischen der chinesischen und schweizerischen Börse eröffnet, erlaubt es den Unternehmen beider Märkten, durch die Ausgabe und Kotierung der Hinterlegungsscheine (GDRs) an SIX Swiss Exchange und an den chinesischen Börsen durch chinesische Hinterlegungsscheine auf Investorenkreise gegenseitig zuzugreifen und Kapital zu beschaffen.

Stock Connect ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Öffnung des chinesischen Finanzsektors und wird die Kapitalmärkte Chinas und der Schweiz noch näher zusammenbringen. Gleichzeitig bietet sie neue attraktive Möglichkeiten für Investoren und Unternehmen in beiden Ländern.

Mit der heutigen Eröffnungsveranstaltung wurde die Schaffung des regulatorischen Rahmens für die Kotierung von GDRs von Unternehmen, die an den Börsen von Shanghai oder Shenzhen kotiert sind, an der SIX Swiss Exchange (Schweizer GDR-Segment des China-Switzerland Stock Connect) gefeiert. An der Veranstaltung, die in einem hybriden Rahmen stattfand, nahmen Fang Xinghai, Vizepräsident der chinesischen Wertpapieraufsichtskommission (China Securities Regulatory Commission, CSRC), Schweizer Staatssekretärin Daniela Stoffel, der chinesische Botschafter in der Schweiz, Wang Shihting, Thomas Zeeb, Global Head Exchanges und Mitglied der Konzernleitung von SIX und seine Gegenüber von den chinesischen Börsen Cai Jianchun, Präsident von Shanghai Stock Exchange und Sha Yan, CEO und Präsident von Shenzhen Stock Exchange teil.

Jos Dijsselhof, CEO SIX, sagte: «SIX ist fortwährend bestrebt, ihr Dienstleistungs- und Produktangebot international zu erweitern und zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir mit der Einführung von GDRs die Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung für Unternehmen auf dem sehr internationalen Schweizer Finanzmarkt erweitern können. Wir können nun Anlegern, die ein direktes Engagement in chinesischen Wertpapieren in einem vertrauten und sicheren regulatorischen Umfeld suchen, weitere Investitionsmöglichkeiten bieten.»

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden mehrere Zusatzvereinbarungen zwischen den drei Börsen unterzeichnet, um die Beziehungen weiter zu vertiefen.

Heute Nachmittag um 15:00 Uhr werden voraussichtlich die ersten vier chinesischen Unternehmen die Kotierung ihrer GDRs an SIX Swiss Exchange feiern. Keda Industrial Group Co., Ltd., GEM Co., Ltd, Gotion High-tech Co., Ltd. und Ningbo Shanshan Co., Ltd., vier Unternehmen, die in den Bereich saubere Energietechnologien und Batterierecycling tätig sind, beginnen heute ihren Handel an SIX Swiss Exchange im dafür vorgesehenen GDR Handelssegment.

Regulatorische Spezifikationen

In Anlehnung an die überarbeiteten Stock Connect Regeln, die im Februar dieses Jahres von der CSRC veröffentlicht wurden, war die Aktualisierung des Kotierungsreglements von SIX unentbehrlich, um den aktuellen Marktstandards und den jeweiligen Anforderungen nachzukommen. Das überarbeitete SIX Kotierungsreglement wurde von der FINMA genehmigt und trat am 25. Juli 2022 in Kraft.

Mit dem revidierten SIX Kotierungsreglement bietet SIX ein alternatives Kotierungssegment, das mit anderen Finanzplätzen konkurrenzfähig ist, und gleichzeitig keine weniger strengen Pflichten zulässt, die sich aus Sicht des Anlegerschutzes als negativ erweisen könnten Dies bedeutet, dass Emittenten von GDRs ähnliche Transparenzanforderungen wie andere Emittenten von primärkotierte Beteiligungspapiere erfüllen müssen, wie z.B. Ad-hoc-Publizitätspflichten, (Zwischen-)Finanzberichterstattung und Offenlegung von Management-Transaktionen, wobei GDRs nicht als hauptkotiert im Sinne der Finanzmarktinfrastrukturverordnung gelten (weitere Details zum geänderten Kotierungsreglement finden Sie im Regulatory Board Communiqué Nr. 4/2022).

Neues GDRs Handelssegment

Mit der Revision des SIX Kotierungsreglements für GDRs hat SIX ein neues Handelssegment eingeführt, das speziell für GDRs vorgesehen ist und ähnliche Funktionalitäten wie die bereits bestehende Aktien-Handelssegmente aufweist. Die technischen Konfigurationen wurden schon implementiert. Das GDR Handelssegment mit allen überarbeiteten Bestimmungen trat am 25. Juli 2022 in Kraft (siehe SIX Swiss Exchange Mitteilung Nr. 22/2022)

Die Handelszeiten für GDRs sind wie folgt (MEZ): Die Eröffnungsauktion beginnt um 15.00 Uhr MEZ, der fortlaufende Handel dauert bis 17.20 Uhr MEZ, die Schlussauktion und "TAL" (Trading-at-Last) dauert bis 17.40 Uhr MEZ.

Das China-Switzerland Stock Connect unterstreicht die langjährigen und engen Beziehungen zwischen China und der Schweiz sowie die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Börsen und SIX, die in den letzten Jahren intensiviert wurde.

Mehr Informationen zu GDRs finden Sie auf der China-Switzerland Stock Connect-Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.