SIX stärkt ihre Position als führender regulierter Marktplatz für Produkte mit Kryptowährungen als Basiswerte. Insgesamt umfasst die Auswahl 76 ETPs und Strukturierte Produkte mit einem Kryptowährungs-Basiswert. Seit Jahresbeginn wurden CHF 502 Mio. in diesen Produkten gehandelt, was einer Steigerung von 14% gegenüber dem ganzen Vorjahr entspricht.

WisdomTree ist spezialisiert auf das Sponsoring und die Ausgabe von UCITS Exchange Traded Funds (ETFs) sowie Exchange Traded Products (ETPs). Im Jahr 2006 kotierte WisdomTree seine ersten ETFs und bietet derzeit Produkte in den Bereichen Rohstoffe, Aktien, Devisen, festverzinsliche Wertpapiere und alternative Anlagen an. WisdomTree wurde im März 2015 ETF-Emittent bei SIX und hat derzeit 49 Smart Beta ETFs bei SIX kotiert, von denen die Mehrheit Aktien-ETFs sind. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wisdomtree.eu/

Danielle Reischuk, Senior ETFs & ETPs Sales Manager, SIX: «Wir gratulieren WisdomTree zur Lancierung ihres neuen Produkts und sind stolz darauf, dass sie SIX als Listing-Plattform für ihren Bitcoin-ETP gewählt haben. Dies unterstreicht unsere Attraktivität als Börsenplatz und regulierter Handelsplatz, insbesondere für Produkte auf Kryptowährungen».

Produktname

Handelswährung

ISIN Zentralverwahrer Market Maker

WisdomTree Bitcoin

USD

GB00BJYDH287

Swissquote Flow Trader

Ein ETP ist ein besichertes, unverzinsliches und auf den Inhaber lautendes Forderungsrecht, das laufend als Wertpapier ausgegeben, gehandelt und zurückgenommen wird. Sicherheiten werden bei einer Drittpartei hinterlegt und entsprechen mindestens 100% des ausstehenden Betrages. ETPs beziehen sich auf ein Basisinstrument, das vom Regulatory Board von SIX Exchange Regulation zugelassen wird und für das regelmässig ein öffentlich nachvollziehbarer Preis festgesetzt wird. Anders als bei ETFs handelt es sich bei ETPs nicht um kollektive Kapitalanlagen im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG), so dass besagter ETP nicht von der FINMA überwacht wird. Dieses Produkt ist nicht CCP-fähig. Weitere Informationen über das ETP-Handelssegment von SIX sind online verfügbar:

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.