«Wir heissen die ETC Group in der Familie der ETP-Emittenten, die ihre Produkte bei SIX anbieten, willkommen. Mit dem neuen Produkt erhalten Anleger nun Zugang zu 100 verschiedenen Kryptoprodukten, die auf unserer Plattform gehandelt werden, und haben damit noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten für ihr Portfolio», so Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

Die Schweizer Börse, der weltweit führende regulierte Markt für Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert, verzeichnete erstmals einen Durchbruch der Milliardenmarke beim Handelsumsatz von Kryptoprodukten. Die CHF 1.1 Milliarden im Jahr 2020 übertrafen den bisherigen Rekord von CHF 525 Millionen im Jahr 2017 um 112%. Die Anzahl der Transaktionen stellte mit 48’024 ebenfalls einen neuen Rekord auf. Die ETC Group bringt ein Bitcoin ETP an den Markt, womit sich die Anzahl der ETP-Anbieter auf sechs und die Anzahl von ETPs auf 34 erhöht. Das stärkt die Position der Schweizer Börse als weltweit führender Markt für regulierte Kryptoprodukte.

Das neu kotierte Produkt BTCE bildet den Preis von Bitcoin nach und ist zu 100% physisch hinterlegt. Somit bietet das Produkt Anlegern eine transparente Option, um sich in Bitcoin zu engagieren. Jede Einheit von BTCE gibt dem Inhaber Anspruch auf einen im Voraus festgelegten Betrag an Bitcoin. Die ETC Group spezialisiert sich auf die Entwicklung von innovativen digitalen Asset-Backed Securities und wird von mehreren grossen Finanzinstituten mit Sitz in London unterstützt. Zu den Aktionären zählen XTX Ventures, das Venture-Capital-Geschäft des elektronischen Market Maker XTX Markets, und der Finanzdienstleister ITI Capital, der auch als Börsenteilnehmer mit Handelszulassung für BTCE agiert. BTCE wird von der ETC Group ausgegeben und von HANetf vermarktet und vertrieben. HANetf ist ein unabhängiger Anbieter von OGAW ETFs und arbeitet mit Vermögensverwaltern zusammen, um europäischen Anlegern differenzierte, moderne und innovative Engagements über seine White-Label-Plattform zu ermöglichen.

ETC Group
Fund distribution page

Produktname Tickersymbol Handelswährung ISIN

Market-Maker

BTCetc – Bitcoin ETP BCTE USD, CHF, GBP DE000A27Z304 Flow Traders

Weitere Informationen zum ETP-Segment von SIX finden Sie auf unsere Website unter:

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.