Drei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats von SIX haben am Ende ihrer Amtszeit ihren planmässigen Rücktritt erklärt und verabschieden sich in den Ruhestand. Herbert Scheidt gehörte dem Verwaltungsrats von SIX seit Januar 2008 an, Lorenz von Habsburg-Lothringen seit Mai 2014 und Dr. Jürg Gutzwiller seit Mai 2019.

Thomas Wellauer, Verwaltungsratspräsident von SIX, dazu: „Im Namen des gesamten Verwaltungsrats möchte ich den scheidenden Mitgliedern meinen aufrichtigen Dank für ihre Verdienste um SIX aussprechen. Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihren Kenntnissen haben sie die strategische Richtung des Unternehmens massgeblich beeinflusst. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.“

Auf der Jahreshauptversammlung wurden heute ihre drei Nachfolger für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt: Andreas E. F. Utermann, Präsident des Verwaltungsrats der Bank Vontobel AG und der Vontobel Holding AG, Sven Holstenson, Managing Partner bei der Pictet Group, und Roger Reist, Mitglied der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz und Leiter Departement Firmenkunden, Treasury & Markets.

Andreas E. F. Utermann hat die britische und die deutsche Staatsbürgerschaft und ist seit 2022 Präsident des Verwaltungsrats der Bank Vontobel AG und der Vontobel Holding AG, dem er seit 2021 angehört. Er überzeugt mit einem starken Finanzhintergrund und war zuvor als CEO und Global CIO bei Allianz Global Investors tätig. Davor bekleidete er in einem Zeitraum von 12 Jahren verschiedene Funktionen bei Merrill Lynch Investment Managers. Zudem fungiert er als Governor von Birkbeck, University of London, und Treuhänder der FT Financial Literacy & Inclusion Campaign.

Sven Holstenson, Schweizer Staatsbürger, ist designierter Managing Partner der Pictet Group und für die Bereiche Pictet Technologies & Operations und Pictet Asset Services zuständig. Sven Holstenson stiess 2012 zum Unternehmen und hatte seitdem verschiedene Positionen bei Pictet inne. Bis Ende April 2023 leitete er den Europa-Bereich von Pictet Wealth Management. Er hat einen Master-Abschluss von der EPFL und einen MBA von INSEAD, zudem ist er Certified International Investment Analyst.

Roger Reist ist ebenfalls Schweizer Staatsbürger, gehört der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz an und leitet das Departement Firmenkunden, Treasury & Markets. Er hat einen Master-Abschluss in Banking & Finance von der Universität Zürich, ist Certified International Investment Analyst und zudem als Chartered Alternative Investment Analyst zertifiziert. Er hatte verschiedene Führungspositionen bei der Zürcher Kantonalbank inne, hat bei der UBS Investment Bank als Zinshändler gearbeitet und war bei PricewaterhouseCoopers International als Wirtschaftsprüfer für Banken tätig.

Thomas Wellauer zu der Ernennung: „Mit der Aufnahme dieser äusserst erfahrenen Fachleute in den Verwaltungsrat von SIX stärken wir die Unternehmensführung und können von wertvollen Einblicken und Kenntnissen profitieren, die uns bei unseren weiteren Bemühungen um Innovation in der Finanzbrache helfen werden. Die neuen Mitglieder spielen eine entscheidende Rolle für das weitere Wachstum und den Erfolg des Unternehmens.“

Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats von SIX wurden bestätigt und bleiben für den Zeitraum, für den sie gewählt wurden, in ihren Ämtern.

Der neue Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

• Dr. Thomas Wellauer, Chairman of the Board
  • Dr. Jürg Bühlmann
  • André Helfenstein
  • Sven Holstenson
  • David Jiménez-Blanco Carrillo de Albornoz
  • Andy Kollegger
  • Søren Mose
  • Roger Reist
  • Belén Romana García
  • Andreas E.F. Utermann

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.