Der Schweizer Zahlungsverkehr ist in den letzten Jahren auf der Basis des international anerkannten Standards ISO 20022 harmonisiert worden, um die Voraussetzungen für noch einfachere und wirtschaftlichere Prozesse zwischen allen Marktteilnehmern zu schaffen. Unter anderem werden ab 30. Juni 2020 alle heutigen Schweizer Einzahlungsscheine sukzessive durch die QR-Rechnung ersetzt.

Mit Paynet schöpfen Unternehmen die sich aus der Einführung der QR-Rechnung ergebenden Synergien nachhaltig aus:

Rechnungssteller können ab Juni 2020 QR-Rechnungen im PDF-Format bei Paynet einliefern. Paynet liest den QR-Code aus, konvertiert die Rechnungsdaten ins eBill-Format und stellt diese denjenigen Rechnungsempfängern, die sich bereits für eBill registriert haben, im E-Banking zur Verfügung. Für Rechnungsempfänger, die ihre Rechnungen noch nicht digital bezahlen, generiert Paynet je nach Wunsch Papier- oder E-Mail-Rechnungen.

Mit nur einem Einlieferungsformat erreichen Rechnungssteller damit alle Kunden, ob via eBill, Papier- oder E-Mail-Versand. Es müssen keine zusätzlichen Schnittstellen eingerichtet werden. Dadurch sinken die Prozess- und Wartungskosten signifikant.

Voraussetzung ist, dass die Rechnungssteller bzw. deren Softwarepartner anlässlich der Anpassung ihrer Hard- und Software an die QR-Rechnung das alternative Verfahren eBill im QR-Code unterstützen. Alle notwendigen Informationen finden sich in der Spezifikation zur Nutzung des Alternativen Verfahrens eBill im Swiss QR Code.