Nach der Credit Suisse und der UBS begrüsst SIX heute offiziell die Zürcher Kantonalbank auf b.Link. «Mit der Zürcher Kantonalbank, welche die Open-Banking-Plattform von Anfang an massgeblich mitentwickelt hat, unterstreicht ein weiteres wichtiges Finanzinstitut die Relevanz von Open Banking für den Schweizer Finanzplatz. Damit kommen wir unserem Ziel, Banken und Drittanbieter gewinnbringend miteinander zu verbinden, einen wichtigen Schritt näher», betont Sven Siat, Head Connectivity bei SIX.

Zürcher Kantonalbank und KLARA kooperieren von Beginn weg
Der Beitritt zu b.Link läutet gleichzeitig eine starke Partnerschaft mit KLARA, dem Buchhaltungslösungs-Anbieter, ein. Gemeinsamen Unternehmenskunden wird es dank standardisierten Schnittstellen ab sofort möglich sein, Zahlungsdaten aus der Buchhaltung einfach und bequem direkt in ihr e-Banking zu übertragen. Mehr Informationen erhalten Sie in der offiziellen Medienmitteilung von KLARA.

Onboarding auf b.Link wird 2021 stark vereinfacht
SIX wird das bestehende Angebot von b.Link in diesem Jahr entscheidend weiterentwickeln. Ein Meilenstein ist hierbei die Vereinfachung des Onboardings für Drittanbieter. Mit der neuen Dienstleistung «Consent as a Service» bietet SIX Sicherheitsfunktionen, die die Drittanbieter bisher selbst sicherstellen müssen, in Zukunft zentral über die b.Link-Plattform an. Das reduziert den Aufwand für die Zulassungsprüfung erheblich und macht die Anbindung an b.Link noch bequemer und günstiger. Ein neues Developer Portal erlaubt es interessierten Parteien zudem, alle auf b.Link verfügbaren APIs inklusive der technischen Spezifikationen einzusehen und entsprechende Anwendungsfälle noch vor der Implementierung in einer Testumgebung zu simulieren.