Credit Suisse Asset Management, Pictet und UBS haben die ersten institutionellen Indexfonds auf den neuen SPI ESG und  SBI ESG Indizes von SIX emittiert. Mit diesen neuen Indexfonds für institutionelle Anleger auf unsere Nachhaltigkeitsindizes kann SIX weitere Kundensegmente erschliessen.

"Wir freuen uns sehr, dass Credit Suisse Asset Management, Pictet und UBS die neuen ESG Indizes für ihre Indexfonds gewählt haben, da dieses privaten und institutionellen Anlegern zusätzliche Möglichkeiten bietet, ESG in ihren Portfolios umzusetzen. Die neuen ESG Indizes auf Schweizer Aktien und Schweizer Franken Anleihen decken den breiten Markt in ihrer jeweiligen Anlageklasse ab und haben ähnliche Risiko- und Ertragsprofile wie die traditionellen SPI und SBI Indizes", betont Christian Bahr, Head Index Services in der Business Unit Financial Information von SIX.

Credit Suisse Asset Management bietet neu den CSIF (CH) Equity Switzerland Total Market ESG Blue auf den SPI ESG Index sowie den CSIF (CH) Bond Switzerland AAA-BBB ESG Blue auf den SBI ESG AAA-BBB Index an und Pictet hat den Swiss Sustainable Equities Tracker auf den SPI ESG Index aufgelegt. Nach der Lancierung des ersten ETF auf die SIX ESG Indizes hat UBS ihr Angebot um die folgenden Teilfonds des Schweizer Anlagefonds "UBS (CH) Investment Fund" erweitert: Equities Switzerland ESG Passive All II auf den SPI ESG Index sowie den Bonds CHF Ausland ESG Passive II auf den SBI ESG Foreign AAA-BBB Index und Bonds CHF Inland ESG Passive II auf den SBI ESG Domestic AAA-BBB Index.

ESG-Investments sind auf dem Vormarsch
Die Nachfrage nach ESG-Investments ist in den letzten Jahren weltweit stark angestiegen und es ist zu erwarten, dass das Angebot für Investoren in diesem Bereich weiter zunehmen wird.

SIX bietet derzeit zwei SPI ESG Indizes für Aktien an, die auf dem Swiss Performance Index (SPI) basieren. Für Anleihen stehen 20 neue SBI ESG Indizes zur Verfügung, die alle auf dem Swiss Bond Index (SBI) basieren. Bei der Entwicklung der ESG Indizes greift SIX unter anderem auf die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate zurück. Weitere Informationen zu den ESG Indizes sowie die Liste sämtlicher Index-basierten Finanzprodukten, welche Indizes von SIX verwenden, finden Sie hier.