BlackRock hat den ersten Indexfonds auf den kürzlich eingeführten SBI ESG Screened AAA-BBB Index von SIX aufgelegt. Dies unterstreicht die wachsende Umschichtung von Anlagen von traditionellen zu ESG-Finanzinstrumenten.

BlackRock hat mit dem iShares SBI® ESG AAA-BBB Bond Index Fund (CH) den ersten Fonds aufgelegt, der den kürzlich eingeführten SBI ESG Screened AAA-BBB Index von SIX abbildet. Dies spiegelt die wachsende Marktnachfrage nach einer Verlagerung von Investitionen von traditionellen zu ESG-Finanzinstrumenten wider.

Neben den drei SPI ESG Indizes für Aktien, die auf dem Swiss Performance Index (SPI) basieren, bietet SIX derzeit 49 neue SBI ESG Sub-Indizes, die alle auf dem SBI basieren und für verschiedene Laufzeiten, nach in- und ausländische Emittenten und Kreditratings. Am 29. März 2021 hat SIX ihre ESG-Indexfamilie um den SBI ESG Screened Index erweitert. Dieser setzt einen etwas anderen ESG-Schwerpunkt als der SBI ESG und seine Subindizes, um die Performance von Schweizer-Franken-Anleihen auf Basis der von Inrate bereitgestellten ESG-Daten zu messen.

«Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und über das Wachstum von ESG-Indizes und ESG-Indexfonds sowohl auf der Aktien- als auch auf der Anleihenseite», betont Dr. Christian Bahr, Head Index Services bei SIX.

Der SBI ESG Screened Index besteht aus jenen Komponenten des Swiss Bond Index (SBI), die mindestens ein ESG Rating von C+ aufweisen, die mit «mittel» oder besser eingestuft werden gemäss Inrate's Kontroversen Score und die nur geringe Umsätze in umstrittenen Sektoren erzielen. Firmen, die sich auf der SVVK Ausschlussliste befinden oder laut Inrate die Kriterien des United Nations Global Compact (UNCG) nicht erfüllen, werden nicht in den Index aufgenommen.

Am Monatsende werden die jeweils aktuellen ESG-Daten von Inrate auf die SBI Emittenten angewandt. Bei Neuemissionen, bei denen Inrate den Emittenten bereits abdeckt, werden die ESG-Daten des Emittenten verwendet. Bei Neuemissionen, bei denen Inrate den Emittenten derzeit nicht abdeckt, wird Inrate eine Ad-hoc-Analyse durchführen, um festzustellen, ob die Anleihe für den SBI ESG Screened geeignet ist.

Weitere Informationen zum neuen SBI ESG Screened AAA-BBB Index von SIX, einschliesslich der Berechnungsmethode und der Regeln für seine Zusammensetzung, können Sie gerne hier entnehmen. Die Liste sämtlicher indexbasierten Produkte von SIX finden Sie hier.