Die UBS nutzt nun die neuen SBI® ESG Foreign AAA-BBB 1-5 Total Return und SBI® ESG Foreign AAA-BBB 5-10 Total Return Indizes von SIX für ihren UBS (Lux) Fund Solutions - SBI® Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF und UBS (Lux) Fund Solutions - SBI® Foreign AAA-BBB 5-10 UCITS ETF. Es sind die ersten ETFs, welche diese neuen nachhaltigen Benchmarks von SIX verwenden. Dies widerspiegelt die stark gestiegene Nachfrage nach ESG-Anlagemöglichkeiten.

“Der Wechsel von Standard-Indizes zu den ESG-Versionen gewinnt weiter an Dynamik. Es ist grossartig zu sehen, dass die UBS diesen Schritt macht und das Angebot der ESG Funds erweitert”, kommentiert Dr. Christian Bahr, Head Index Services bei SIX. Raimund Müller, Head ETF & Index Fund Sales CH & LI von der UBS meint: “Nachhaltige Anlagen verzeichnen weltweit ein starkes Kapitalwachstum, da die Kundennachfrage nach nachhaltigen Strategien zunimmt, und dieser Trend spiegelt sich auch im Vermögenswachstum in der Schweiz wider. Die wachsende Beliebtheit des Einsatzes von ETFs in nachhaltigen Anlagestrategien hat es uns ermöglicht, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, Feedback und Ideen auszutauschen, und steht weiterhin im Mittelpunkt unserer Produktentwicklungsstrategie. Wir werden unser ESG-ETF-Angebot im Schweizer Anleihesegment weiter ausbauen."

Der SBI ESG Foreign AAA-BBB Index enthält die CHF-Anleihen ausländischer Emittenten, die an der SIX Swiss Exchange kotiert sind. Es ist eine Teilmenge des gesamten SBI ESG-Index. Mit diesem Index und den Fonds können Anleger ihr Engagement im Anleihebereich granularer auswählen.

Weitere Informationen zum neuen SBI ESG Foreign AAA-BBB Index von SIX, einschliesslich der Berechnungsmethode und der Regeln für seine Zusammensetzung, können Sie gerne hier entnehmen. Die Liste sämtlicher indexbasierten Produkte von SIX finden Sie hier.