Heute hat der Beratende Fachausschuss die Aufnahme von 17 neuen Unternehmen in den IBEX® Gender Equality ab dem 20. Juni 2022 genehmigt, womit sich die Gesamtzahl der börsennotierten Unternehmen, welche die Kriterien der Geschlechtervielfalt erfüllen, auf 45 erhöht. Die Revision wurde auf der Grundlage der von der spanischen Börsenaufsicht CNMV veröffentlichten Informationen über die Präsenz von Frauen und Männern in den Entscheidungsgremien spanischer börsennotierter Unternehmen durchgeführt.

Audax Renovables, Alantra, Acciona, Acciona Energía, Clínica Baviera, Cie Automotive, Enagás, Indra, Línea Directa, Libertas 7, Duro Felguera, Nicolás Correa, Deoleo, Prisa, Sabadell, Tubos Reunidos und Unicaja wurden in den Index aufgenommen, während Adolfo Domínguez, Almirall, Global Dominion, Amrest und Bodegas Riojanas nicht mehr dabei sind. Aena, Applus Services, BBVA, Bankinter, CaixaBank, Prosegur Cash, Inmobiliaria Colonial, Ebro Foods, Ence, Faes Farma, GAM, Grenergy, IAG, Iberdrola, Inditex, Logista, Lar España, Mapfre, Meliá, Oryzon, PharmaMar, Prim, Red Eléctrica, Repsol, Realia, Santander, Soltec und Telefónica bleiben weiterhin im Index.

Das Universum für diesen vom BME berechneten Diversitätsindikator ist der allgemeine Index der Madrider Börse (IGBM). Um für den Index in Frage zu kommen, müssen Unternehmen einen Frauenanteil zwischen 25% und 75% im Verwaltungsrat sowie zwischen 15% und 85% in der Geschäftsleitung aufweisen.

Von diesen 45 Komponenten sind 20 Teil des IBEX 35®, 12 Teil des IBEX Small Cap®, 7 Teil des IBEX Medium Cap® und weitere 6 Teil des IGBM.  Die im Index enthaltenen Aktien sind mit je 2.2 % gleich gewichtet.

Carmen López, Head of Indices bei BME, erklärt: "Seit seiner Einführung erfüllt der IBEX® Gender Equality eine Doppelfunktion: Einerseits dient er als Massstab für den Stand der Gleichstellung der Geschlechter in spanischen börsennotierten Unternehmen, andererseits wirkt er auch als Motor für Veränderungen, indem er Unternehmen, die nicht Teil des Index sind, dazu ermutigt, Fortschritte in diesem Bereich zu machen. Dieser ist für die ordnungsgemässe Entwicklung der Wirtschaft und die Einhaltung von Ziel 5 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen von wesentlicher Bedeutung".

Bislang waren 33 Unternehmen im Index vertreten. 2018 erfüllten nur 10 spanische börsennotierte Unternehmen die Aufnahmekriterien des IBEX® Gender Equality, während es nach der heutigen Überprüfung 45 sind. Mit anderen Worten: Innerhalb von vier Jahren hat sich die Anzahl der spanischen börsennotierten Unternehmen, die in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter fortschrittlicher sind, mehr als vervierfacht.

Seit seiner Einführung am 30. November 2021 ist dieser Index um 9.2% gestiegen und liegt damit um mehr als zwei Prozentpunkte über dem Ibex 35®. Im bisherigen Jahresverlauf hat er den Auswahlindex um vier Punkte übertroffen: 6% gegenüber 1.48%.

Für weitere Informationen zu den nachhaltigen Finanzlösungen von BME folgen Sie bitte diesem Link.