Nach der Einführung der ESG Indizes im Schweizer Markt für Aktien und Anleihen hat SIX das ESG Angebot um weitere Indizes ergänzt, um die Segmente Large, Mid und Small-Caps abzubilden. Die neuen Aktienindizes basieren auf denselben Selektionsmethoden wie der Basisindex, der SPI ESG Index und die traditionellen Grössenindizes:

• Identifizierung der kritischen Businessaktivitäten
  • Verletzungen von United National Global Compact (UNGC)
  • Überprüfung hinsichtlich der Kompatibilität mit der Liste des Schweizer Vereins für verantwortungsvolle Kapitalanlagen (SVVK)
  • ESG Rating
  • Einteilung basierend auf der Free Float Marktkapitalisierung

Beim ESG Screening nutzt SIX wie bisher die Expertise des Schweizer ESG Rating Anbieters Inrate. Inrate konzentriert sich auf direkte und indirekte Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten und Lebenszyklen der Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen – von der Lieferkette über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung – und geht damit einen Schritt weiter als traditionelle ESG Risiko Ratings.

Die neuen ESG Indizes richten sich an institutionelle Investoren, welche damit zwischen traditionellen und ESG Versionen auswählen können, um die Grössensegmente abzubilden. Zusätzlich zum SPI ESG Small, SPI ESG Mid und SPI ESG Large werden auch die Kombinationen der Small und Mid-Cap Titel durch den SPI ESG Extra (SPI ESG ohne SMI Titel) und SPI ESG ex SLI berücksichtigt.

Neben dem steigenden Interesse an ESG Indizes, entwickelt sich der Markt auch hinsichtlich Custom Indizes und Customized ESG Lösungen weiter. Dr. Diego Liechti, Leiter Anlagen der Nest Sammelstiftung: «Wir freuen uns sehr, mit SIX zusammenarbeiten zu können» und Dr. Christian Bahr, Head Index Services, Financial Information, SIX ergänzt: «Ich danke der NEST Sammelstiftung für Ihr Vertrauen in die Indexlösungen von SIX und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»

Entsprechend der Nachfrage hat SIX massgeschneiderte Indizes erstellt, die das Schweizer Basisuniversum auf der Aktien- und Bondseite in Kombination mit einem Customized ESG Screening nutzen.

Weitere Informationen zu den ESG Size Indizes von SIX, einschliesslich der Berechnungsmethode und der Regeln für ihre Zusammensetzung, können hier abgerufen werden. Eine Liste aller indexbasierten Produkte von SIX finden Sie hier.