Die Verbindung von alten und neuen Anlagen wird das Unterscheidungsmerkmal für etablierte Anbieter sein

In den letzten Jahren haben die Anleger ihre Bestände an digitalen Vermögenswerten erhöht, da sie inmitten der Volatilität der Aktienmärkte und der deflationären Renditen bei festverzinslichen Wertpapieren neue Renditequellen erschliessen wollen. Das Interesse an digitalen Vermögenswerten hat zwar zugenommen, doch werden diese Instrumente wahrscheinlich noch einige Zeit neben den traditionellen Wertpapieren existieren.

Dementsprechend suchen die Anleger nach Dienstleistern, die sie sowohl bei ihren Engagements in digitalen Vermögenswerten als auch bei ihren konventionellen Wertpapierportfolios unterstützen können.  Dies wird die etablierten Unternehmen begünstigen, die ihre Fähigkeiten im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung ausbauen und gleichzeitig stark in ihr bestehendes Kerngeschäft investieren. SIX ist hier ein Paradebeispiel und hat die SIX Digital Exchange (SDX) ins Leben gerufen, die neben ihrer Hauptbörse existieren wird.

Gleichzeitig haben die jüngsten Ereignisse bei der zusammengebrochenen Krypto-Börse FTX den Anlegern, die mit digitalen Vermögenswerten handeln, vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auf Finanzmarktinfrastrukturen (FMI) zurückzugreifen, die einer erstklassigen Regulierung und Governance unterliegen.

Eine Reihe von Experten auf dem TNF merkte an, dass traditionelle FMIs und Global Custodians – die Lösungen für die Verwahrung digitaler Vermögenswerte entwickeln – die Nettoempfänger dieser jüngsten Krise auf dem Kryptomarkt sein werden.

Erleichterung des direkten Marktzugangs

Der Marktzugang ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal auf dem heutigen Markt. Durch die direkte Verbindung mit den Zentralverwahrern auf den lokalen Märkten können die Verwahrer ihren Kunden eine Reihe von strategischen Vorteilen bieten. So können Anbieter mit direktem Marktzugang viele der Fallstricke vermeiden, die mit der Vermittlungstätigkeit verbunden sind. Es hilft nicht nur den Verwahrern, ihr Risiko zu verringern, sondern kann auch die Qualität ihrer Kundenbetreuung verbessern.

Der Grund dafür ist, dass die Verwahrstellen durch die direkte Anbindung in der Lage sind, ihren Kunden zeitnahe Informationen über Aktivitäten wie Kapitalmassnahmen zukommen zu lassen.

Nachdem SIX bereits direkte Verwahrlinks in Spanien, Frankreich und Deutschland, um nur einige zu nennen, aufgebaut hat, prüft sie nun, dies auch für einige ihrer anderen Märkte, wie z.B. Singapur, zu tun.

Resilienz als Massstab für Erfolg

Die Bedeutung der operativen Belastbarkeit war noch nie so gross wie heute. Nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine wurden die FMI in den letzten drei Jahren auf eine harte Probe gestellt und haben diese Krisen gut überstanden.

Angesichts neuer Bedrohungen wie Cyberrisiken und Klimawandel wollen Kunden und Aufsichtsbehörden von den Anbietern — einschliesslich der Finanzmarktinstitutionen — umfassende Zusicherungen, dass sie über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um diese Herausforderungen zu bewältigen.