Die Geschichte von SIX x-clear beginnt im Jahr 2003, als sie als Tochtergesellschaft von SIX Swiss Exchange, der wichtigsten Börse der Schweiz, gegründet wurde. SIX x-clear konzentrierte sich zunächst auf Clearingdienstleistungen für den Schweizer Markt, weitete ihre Aktivitäten aber bald auf internationale Kunden aus und deckte so die wachsende Nachfrage nach grenzüberschreitendem Clearing ab.

SIX x-clear leistete Pionierarbeit beim Abschluss einer Interoperabilitätsvereinbarung mit LCH Clearnet, die es den beiden CCPs ermöglichte, die Schweizer und die Londoner Börse interoperabel abzuwickeln und ihren Mitgliedern den Handel im gleichen Auftragsbuch bei freier Wahl der CCP zu erlauben. Dieses Modell wurde seither auf mehrere Handelsplätze und MTFs in Europa ausgeweitet und durch eine dritte interoperable CCP ergänzt. Dies erhöht den Nutzen der Interoperabilität, da die Mitglieder ihre Geschäfte über mehrere Handelsplätze hinweg saldieren und so ihren Liquiditätsbedarf minimieren können.

Die Finanzkrise von 2008 hat gezeigt, wie wichtig CCPs sind, um das Gegenparteirisiko zu verringern und die Integrität der Finanzmärkte zu gewährleisten. SIX x-clear hat aktiv an der Verbesserung ihres Risikomanagements und Collateral-Managements gearbeitet, um die sich ändernden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und die Marktstabilität zu unterstützen.

Im Laufe der Jahre hat SIX x-clear kontinuierlich in Technologie und Innovation investiert, um effiziente, sichere und kostengünstige Clearinglösungen anzubieten. Sie hat moderne Risikomanagementsysteme eingeführt, fortschrittliche Techniken zur Optimierung von Collateral angewandt und neue Technologien zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz eingesetzt. Das Unternehmen hat ausserdem bei regulatorischen Entwicklungen und Brancheninitiativen zur Verbesserung der Transparenz und Widerstandsfähigkeit der Finanzmärkte eine Vorreiterrolle eingenommen.

Mit der Übernahme von BME haben sich die Clearingdienstleistungen von SIX x-clear signifikant weiterentwickelt. Heute verfügt SIX über zwei vertrauenswürdige und gut etablierte Clearinghäuser in zwei Rechtsräumen, die Clearingdienstleistungen für zahlreiche Handelsplätze und Marktteilnehmer in verschiedenen Anlageklassen anbieten. Mit ihrem soliden Risikomanagement, ihrer grossen Marktreichweite und ihrem Engagement für technologische Innovation trägt SIX weiterhin zur Stabilität und Effizienz der europäischen Finanzmärkte bei.

In den letzten 20 Jahren haben unsere CCPs die Einführung zahlreicher neuer Vorschriften miterlebt, ihre Widerstandsfähigkeit und Stabilität in mehreren Krisen unter Beweis gestellt und weiterhin hervorragende Clearingdienstleistungen für eine wachsende Zahl von Märkten erbracht.

Wir stossen auf diese bemerkenswerte Reise an und feiern zwei Jahrzehnte unermüdlichen Engagements, Innovation und Exzellenz. Sie zeugt vom unbeugsamen Geist der Gründerinnen und Gründer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner, die das Unternehmen an die Spitze der Clearingbranche geführt haben.  Vielen Dank!

Erfahren Sie mehr über unser Clearingangebot: www.six-group.com/clearing / www.bmeclearing.es