T+1 - Aufbruch in die nächste Phase

Eine Reihe von Ländern beginnt mit der Einführung von T+1.
Indien wird T+1 für seinen Aktienmarkt in den 12 Monaten bis Januar 2023 schrittweise einführen, während die USA, Kanada und Mexiko auf dem besten Weg sind, T+1 im nächsten Jahr einzuführen.

In der Zwischenzeit untersucht eine Arbeitsgruppe der britischen Regierung die Machbarkeit von T+1 und T+0. Die Ergebnisse werden für 2024 erwartet. Auch in der EU wird über T+1 diskutiert, und eine Arbeitsgruppe der Association for Financial Markets in Europe (AFME) bewertet derzeit die potenziellen Vorteile und Herausforderungen.

Dutzende anderer Länder, darunter Schwellen- und Frontier-Märkte, diskutieren ebenfalls über T+1.

«T+1 ist hier in APAC ein Gesprächsthema, aber der Fokus liegt eher auf der Verkürzung der Abwicklungszyklen im Allgemeinen und nicht nur auf T+1. Einige Märkte wie die Philippinen gehen zu T+2 über», sagt Conrad.

Was bedeutet T+1 für die Branche?

T+1 wird der Branche neue Möglichkeiten eröffnen.
Erstens sollte die Einführung von T+1 dazu beitragen, das Abwicklungs- und Marktrisiko zu verringern und Sicherheiten freizusetzen, die nominell bei CCPs gehalten werden, wodurch die Liquidität erhöht wird. T+1 zwingt die Institute auch, veraltete oder ineffiziente Systeme zu modernisieren, entweder durch Automatisierung oder durch die Einführung des Unique Transaction Identifier (UTI) von SWIFT.

Allerdings wird die Umstellung wahrscheinlich auch einige Reibungsverluste mit sich bringen.

Da die Zeit für die Ausführung von Post-Trade-Operationen erheblich verkürzt wird, ist es wahrscheinlicher, dass Transaktionen scheitern, was zu höheren Kosten und Strafen für Finanzunternehmen auf bestimmten Märkten führen könnte, insbesondere auf Märkten, die unter die EU-Verordnung über Zentralverwahrer (CSDR) fallen, so Conrad.

Conrad fügte hinzu, dass Finanzinstitute in Asien aufgrund der Zeitzonenunterschiede am ehesten von Störungen betroffen sein werden, wenn die USA T+1 einführen. Insbesondere warnte er davor, dass asiatische Institute ihre Devisentransaktionen vorfinanzieren müssten, was zu weiterem Kostendruck und Risiko führen würde.

Während die Einführung von T+1 in Nordamerika weniger als sechs Monate entfernt ist, wächst die Sorge, dass asiatische Finanzinstitute in ihren Vorbereitungen hinterherhinken. Diese Lücke müsse dringend geschlossen werden, sagt Conrad.
Andere Tätigkeiten, die durch den Übergang zu T+1 gestört werden könnten, sind die Wertpapierleihe, Kapitalmassnahmen und die grenzüberschreitende Abwicklung von Exchange Traded Funds (ETFs) und Global Depository Receipts (GDRs).

Das Leben nach T+1

Trotz dieser operativen Probleme denken einige Märkte über T+0 nach, sagte Conrad.
Während des TNF bestätigte die indische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEBI), dass sie T+0 in Betracht ziehe, obwohl die Behörde betonte, dass sich der Vorschlag noch in einem frühen Stadium befinde. Während Indien den Übergang zu T+1 relativ reibungslos bewältigt hat, wäre ein Übergang zu T+0 komplizierter und würde von den Finanzinstituten eine Überprüfung ihrer Prozesse und ihrer technologischen Infrastruktur erfordern.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) könnte die atomare (d.h. sofortige) Abwicklung von Bargeld und Wertpapieren Realität werden. Theoretisch wird die atomare Abwicklung dazu beitragen, das Abwicklungsrisiko zu eliminieren, obwohl einige davor warnen, dass sie nicht die gleiche Netting-Effizienz bieten wird wie die heutigen T+2-Märkte.

Nach der Gründung einer lokalen Niederlassung in den USA im Jahr 2021 hat SIX ihre Custody-Präsenz auf Singapur ausgeweitet, um Kunden in Nordamerika und Asien massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten zu können.

Lukas Conrad, Regional Head Securities Services, APAC, SIX

SIX unterstützt Kunden in APAC bei der Umstellung auf kürzere Abwicklungszeiten

Die Umstellung auf T+1, T+0 und möglicherweise sogar Instant Settlement bringt für die Kunden logistische und operative Herausforderungen mit sich. Die Zusammenarbeit mit erstklassigen Dienstleistern ist für einen reibungslosen Ablauf unerlässlich.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Verwahrstellen über robuste und automatisierte Technologielösungen verfügen, um die Kunden bei der Bewältigung der verkürzten Abwicklungszeiten zu unterstützen.

Ein «Follow-the-Sun»-Betriebsmodell ist in diesem Zusammenhang unerlässlich, da es die Anbieter in die Lage versetzt, ihre Kunden bei ihren T+1-Verpflichtungen über mehrere Zeitzonen hinweg zu unterstützen. Nach der Gründung einer lokalen Niederlassung in den USA im Jahr 2021 hat SIX ihre Custody-Präsenz auf Singapur ausgeweitet, um Kunden in Nordamerika und Asien massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten zu können, sagte Conrad.

SIX bietet nicht nur Schweizer und internationalen Kunden Zugang zu den Märkten in den USA und Asien, sondern ermöglicht auch in den USA und Asien ansässigen Institutionen den Zugang zu allen wichtigen Märkten und einer breiten Palette von Anlageklassen über eine einzige vertragliche Beziehung mit T+1-Support.

«Wenn die atomare Abwicklung eingeführt wird, ist SIX mit ihrer digitalen Börse (SDX), die bereits eine sofortige Abwicklung ermöglicht, ebenfalls gut positioniert», erklärt Conrad.

Da immer mehr Märkte den Sprung zu T+1 machen, wird die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die über glaubwürdige Technologielösungen und ein globales Betriebsmodell verfügen, für die Finanzinstitute von entscheidender Bedeutung sein, um den Übergang zu bewältigen.