Durch die eingegangene Mitgliedschaft mit der Climate Bondonds Initiative (CBI) bezweckt SIX Swiss Exchange die Förderung des Marktes für «grüne» Investitionen. CBI ist eine internationale, auf Investoren ausgerichtete Non-Profit-Organisation, die sich für einen ökologischen und nachhaltigen Kapitalmarkt einsetzt. Sie fördert Investments, die für eine kohlenstoffarme und klimafreundliche Wirtschaft erforderlich sind. CBI informiert und stimuliert Märkte, berät Branchen und Regierungen, veröffentlicht Analysen und Marktdaten und entwickelt Standards wie das Climate Bonds Standard and Certification Scheme.

Corporate Responsibility ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von SIX und spiegelt sich im Leitsatz «Enabling a sustainable future» wieder. Wirtschaftlicher Erfolg, soziale Verantwortung und umweltbewusstes Handeln ergänzen sich optimal. Die Mitgliedschaft mit CBI ist ein konsequenter Schritt innerhalb des Engagements von SIX Swiss Exchange und unterstreicht den Anspruch, nicht nur für die Stabilität der Infrastrukturen des Finanzplatzes, sondern auch für Mensch und Umwelt Verantwortung zu tragen.

SIX Swiss Exchange ist seit 2014, als die Europäische Investitionsbank (EIB) den ersten Green Bond an SIX Swiss Exchange kotierte, ein Handelsplatz für Green Bonds. Heute umfasst das Universum der kotierten Green Bonds unter anderem Anleihen des Kantons Genf und der Helvetia Environment. Total sind 13 Green Bonds mit einem Nominalvolumen von umgerechnet rund CHF 5.1 Milliarden zum Handel in den Währungen CHF, EUR, USD, AUD, CNY, MXN, RUB und ZAR zugelassen.

Damit Green Bonds künftig eine höhere Visibilität erhalten und bewusster in die Anlageentscheidungen einfliessen können, wurde auf der Suchseite von SIX Swiss Exchange der «Green Bond Flag» eingeführt.