Im vierten Quartal gab es an den Finanzmärkten mehr Verlierer als Gewinner. Trotz der insgesamt schwierigen Phase an den Finanzmärkten entwickelte sich der Schweizer ETF-Markt unverändert dynamisch. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport. So stieg im vierten Quartal die Zahl der Neuzugänge von 37 neuen Produkten im Vorquartal auf 58 Einheiten an.

Umsatz im Plus

Die Handelsumsätze nahmen im Vergleich zum Vorquartal um 42% auf CHF 25,5 Milliarden zu. Alle Anlagekategorien legten an Umsatz zu. Das stärkste Wachstum verzeichnete die Anlageklasse der Rohstoffe mit 46.56%, gefolgt von derjenigen der Aktien mit 43.75%.

Deutlich mehr Abschlüsse

Die gestiegenen Umsätze zogen auch eine höhere Anzahl Abschlüsse nach sich. Im vierten Quartal wurden 264'772 ETF-Tickets generiert, was eine Zunahme von 39'839 Abschlüssen im Vergleich zum dritten Quartal darstellt. Gegenüber der Vorquartalsperiode kletterten die ETF Abschlüsse 17.71% auf den höchsten Wert seit Lancierung des ETF Segments vor 18 Jahren.

Gesamtjahr 2018

Der ETF-Umsatz betrug im Jahr 2018 insgesamt CHF 100,5 Mrd. und hat somit zum dritten Mal in Folge die 100-Milliarden-Grenze überschritten. Mit 1'450 kotierten Produkten (+275 im 2018) wurde per 31. Dezember 2018 ein neuer Höchststand verzeichnet – ebenso wie bei den Emittenten, mit 25. Weiterhin garantieren 18 Market Maker Liquidität im täglichen ETF-Handel.

Wenn Sie den ETF Marktreport per E-Mail erhalten möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Täglich aktuelle Informationen über Marktdaten, Umsatzentwicklungen und Neukotierungen finden Sie auf unserer Webseite.

Gebündeltes Know-how von namhaften Experten

An den Anlässen der Veranstaltungsreihe «ETF-KnowHow» lernen Anleger die fundamentalen Vorteile von börsengehandelten Anlagefonds kennen. SIX lädt namhafte Experten ein, als «Ambassadoren» über die Funktionsweise und den erfolgreichen Einsatz von ETFs zu referieren. Die nächsten Termine finden Sie demnächst in unserem Event-Kalender.