Im 1. Quartal 2019 profitierte der Schweizer ETF-Markt vom überaus dynamischen Start an den Finanzmärkten. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport. Die Handelsumsätze nahmen im Vergleich zum Vorquartal um 11.94% auf CHF 28.6 Milliarden zu. Alle Anlagekategorien wiesen positive Steigerungsraten auf. Dabei wurden 261'176 Abschlüsse getätigt.

Mit einem Anteil von 86.44% (4. Quartal: 85.11%) am gesamten ETF-Quartalsumsatz bleiben die Aktien-ETFs weiterhin der unangefochtene Marktleader, gefolgt von den Anleihen-ETFs mit 6.85% und den Rohstoff-ETFs mit 6.43%.

Meistgehandelte ETFs

Die Rangliste der Top-20 meistgehandelten ETFs wurde im ersten Quartal dominiert von ETFs auf breit diversifizierte Börsenbarometer. Im ersten Quartal 2019 verzeichneten drei ETFs von UBS die höchsten Umsätze, welche den MSCI ACWI in USD sowie gehedgt in CHF und EUR replizieren. 16 der 20 meistgehandelten ETFs konnten im Vergleich zum Vorquartal ihre Umsätze steigern.

Neue ETFs an SIX

Die Produktanbieter kotierten im ersten Quartal 2019 insgesamt 43 neue ETFs an SIX. Insgesamt standen Anlegern per 31. März 1'470 ETFs von 25 Anbietern zur Auswahl. Täglich aktuelle Informationen über Marktdaten, Umsatzentwicklungen und Neukotierungen finden Sie auf unserer Webseite.

Wenn Sie den ETF Marktreport per E-Mail erhalten möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Frühere Ausgaben des ETF Marktreports finden Sie auf unserer Webseite.

ETPD: Aufbruch in die neue Dekade. Macht 2019 alles neu?

Am Exchange Traded Product Day (ETPD) treffen professionelle Investoren auf Produktanbieter und Analysten. Der ETPD ist die perfekte Plattform für Investoren, die sich über Produktinnovationen und Anlagethemen informieren möchten. Im Fokus stehen börsenkotierte Produkte wie ETFs, ETPs und Strukturierte Produkte. Der ETPD 2019 findet am 9. Mail im SIX ConventionPoint statt – jetzt anmelden.