Der heute lancierte Ethos Swiss Corporate Governance Index Large setzt sich wie der seit 2017 bestehende Ethos Swiss Coporate Governance Index nach dem Prinzip der Good Governance zusammen und soll die Exponierung gegenüber Unternehmen mit erheblichen Governance Risiken reduzieren. Zum Schutz der Anleger werden dabei unter Berücksichtigung der Best-Practice-Anforderungen jene Titel untergewichtet, die erhöhte Corporate Governance Risiken darstellen. Im Vergleich zum bereits existierenden Ethos Index, der auf dem Swiss Performance Index (SPI) basiert, fokussiert sich der neue Ethos Swiss Corporate Governance Index Large auf die 20 grössten an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen.

Die Lancierung des neuen Ethos Index folgt dem Wunsch grosser institutioneller Schweizer Anleger, wie Vincent Kaufmann, Direktor von Ethos, bestätigt: «Die zunehmende Verwendung unserer Indizes zeigt das stetig wachsende Interesse von Seiten der Anleger, insbesondere der institutionellen Anleger, an Governance- und Umweltschutzfragen.»

Ethos ist eine von Schweizer Pensionskassen gegründete Stiftung zur Förderung einer nachhaltigen Anlagetätigkeit. Aktuell vereint die Stiftung mehr als 230 Pensionskassen und gemeinnützige Stiftungen und setzt sich für ein stabiles sowie gesundes Wirtschaftsumfeld ein, das die Interessen der Gesellschaft als Ganzes langfristig wahrt.

Mit der Einführung des neuen Kundenindex setzt sich auch die positive Entwicklung des Indexgeschäfts bei SIX fort. «Wir schätzen das uns von der Ethos Stiftung entgegengebrachte Vertrauen sehr, aufgrund dessen SIX auch für diesen Kundenindex die Berechnung und Verteilung übernehmen kann», sagt Christian Bahr, Head Index Services.

Weitere Informationen zum Ethos Swiss Corporate Governance Index Large finden Sie auf unserer Website.

Medienmitteilung Ethos