Der Aufwärtstrend im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte lässt sich in Zahlen messen. 2018 waren an SIX wieder mehr als 40'000 Produkte gelistet – und es gab insgesamt rund 190'000 Neuzulassungen. Zudem wurde das Segment an der Schweizer Börse mit der Luzerner Kantonalbank und der Bank Pictet & Cie um zwei Emittenten reicher.

Die wichtigsten «Strukturierer» der Branche

Das Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte 2019 beinhaltet nebst Interviews, Fachartikeln und einer grossen Auswahl an Kennziffern und Info-Charts zu Marktanteilen und Rankings eine Auflistung der 30 wichtigsten Köpfe im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte. Die rund 200 Branchenvertreter, Vermögensverwalter und Wirtschaftsjournalisten votierten dabei auch für zwei Vertreter von SIX: Christian Reuss, Head Sales, Securities & Exchanges, und André Buck, Global Head Sales, Securities & Exchanges.

Meilensteine und Ausblick

In einem umfassenden Interview steht André Buck zudem Rede und Antwort zu Fragen über die erfreuliche Umsatzentwicklung von Strukturierten Produkten an der Schweizer Börse. Dabei erläutert er die zahlreichen Massnahmen von SIX zur Steigerung der Attraktivität dieser Anlageklasse sowie die wichtigsten Initiativen.

Die «Oscar-Nacht der Derivatbranche»

Das Jahrbuch bietet auch einen Rückblick auf die Swiss Derivative Awards 2018, die bereits zum dreizehnten Mal verliehen wurden. Für die «Oscar-Nacht der Derivatbranche», die SIX seit ihrer Gründung als Hauptsponsorin unterstützt, reisten im März 2018 über 270 hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland reisten nach Zürich.