Bitcoin Capital kotiert den allerersten, aktiv verwalteten Krypto-ETP, der auf einem regulierten Marktplatz handelbar ist. Damit erhöht sich die Zahl der an der SIX verfügbaren ETP-Anbieter auf 5 und die Zahl der ETPs auf einen Rekord von 31 - was die Position der Schweizer Börse als weltweit führender Marktplatz für regulierte Kryptoprodukte weiter stärkt.

"Wir freuen uns, Bitcoin Capital in der Familie der ETP-Anbieter willkommen zu heissen, die ihr Produkt an unserer Börse anbieten. Das Bitcoin Capital Aktiv-ETP ist das erste in seiner Klasse und erweitert das bestehende ETP-Universum, indem es Zugang zu einem aktiv verwalteten Kryptoprodukt bietet. Mit der neuen Kotierung erhöht sich das Segment der handelbaren Kryptoinstrumente auf über 140 Produkte", sagt Alain Picard, Head Trading Sales & Management, Securities & Exchanges, SIX. "Die Kryptoprodukte der SIX verzeichneten einen Marktumsatz von mehr als 360 Millionen Schweizer Franken und machten im ersten Halbjahr 2020 16'000 Transaktionen aus", sagt Alain Picard weiter.

FiCAS AG ist eine in der Schweiz ansässige Krypto-Investment-Management-Boutique. Die Firma hat den Bitcoin Capital Aktiv-ETP entwickelt, der von Bitcoin Capital AG ausgegeben wird. Das weltweit erste, aktiv verwaltete, börsengehandelte Produkt steht sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas zur Verfügung. Das ETP bietet privaten und institutionellen Anlegern zusätzliche Möglichkeiten zur Diversifizierung ihrer Portfolios durch die Einbeziehung eines aktiv verwalteten Baskets aus Kryptowährungen.

Ein ETP ist ein besichertes, unverzinsliches und auf den Inhaber lautendes Forderungsrecht, das laufend als Wertpapier ausgegeben, gehandelt und zurückgenommen wird. Sicherheiten werden bei einer Drittpartei hinterlegt und entsprechen mindestens 100% des ausstehenden Betrages. Weitere Informationen über das ETP-Handelssegment der Schweizer Börse sind online verfügbar

Ihre Krypto-Suche hat ein Ende

2019 war ein Rekordjahr für Kryptoprodukte an der Schweizer Börse. Bei diesem rasanten Wachstum kann man leicht den Überblick verlieren. Um der Suche nach Produkten mit Kryptowährung als Basiswert ein Ende zu setzen, hat die Schweizer Börse eine entsprechende Suchfunktion und Übersicht für strukturierte Produkte eingeführt.