Die Schweizer Börse begrüsst heute einen weiteren hochkarätigen Emittenten in ihrem wachsenden ETF-Segment: Credit Suisse Asset Management kotiert ihre ersten fünf ETFs. Damit steigt die Zahl der ETF-Anbieter auf 25 und die Anzahl der ETFs auf den Rekordstand von 1‘564, was die Position der Schweizer Börse als einer der drei wichtigsten ETF-Handelsplätze Europas unterstreicht.

Danielle Reischuk, Senior ETFs & ETPs Sales Manager bei der Schweizer Börse, begrüsst Credit Suisse im Kreis der ETF-Anbieter an der Schweizer Börse: «Mit den neuen Produkten haben Anleger nun Zugang zu mehr als 100 nachhaltigen ETFs auf unserer Plattform und verfügen somit über zusätzliche Möglichkeiten zur Diversifikation ihrer Portfolios». Die strategische Relevanz von ETFs dürfte sich in Zukunft weiter verstärken, denn die zunehmende Bedeutung von digitalen Verkaufsplattformen steigert die Nachfrage nach liquiden und an der Börse handelbaren Produkten. Die Schweizer Börse ist bestens aufgestellt, um wandelnden Marktbedürfnissen gerecht zu werden.

Vier der fünf neuen ETFs – die unter der Marke Credit Suisse Index Fund (IE) firmieren – ermöglichen es Anlegern, in breit diversifizierte ESG-Portfolios zu investieren. Die Benchmarks der vier ESG-Produkte sind die Indizes MSCI USA ESG Leaders und MSCI World ESG Leaders. Diese wählen die besten 50 Prozent der Unternehmen nach ihrer Umwelt-, Sozial- und Corporate Governance-Performance in jedem Sektor des übergeordneten Indizes aus. Liquidität für die fünf ETFs wird von Credit Suisse Europe als neuem Market Maker an der Schweizer Börse sowie von Flow Traders bereitgestellt.

«Seit 1994 replizieren wir mit grosser Präzision Indizes für eine breite Palette von Benchmarks. Dank unserem Kerngeschäft, den Indexfonds mit verwalteten Vermögen von CHF 132 Milliarden, verfügen wir über die kritische Grösse und besitzen die Technologie und das Wissen, um ETFs in den Anlagesegmenten anzubieten, in denen sie eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot von 94 Indexfonds darstellen», kommentiert Valerio Schmitz-Esser, Leiter Index Solutions von Credit Suisse Asset Management.

Produktname Handelswährung Benchmark  Symbol ISIN Market Maker
CSIF (IE) MSCI USA
Blue UCITS ETF B USD
USD MSCI USA (NR) CMXUS IE00BJBYDR19 CS Europe
CSIF (IE) MSCI USA
UCITS ETF B USD
USD MSCI USA ESG
USESG IE00BJBYDP94 CS Europe
UCITS ETF B USD
USD MSCI World ESG
WDESG IE00BJBYDQ02 CS Europe
UCITS ETF BH EUR
EUR MSCI World ESG
(EUR hedged)
WDESGE IE00BKKFT300 CS Europe
UCITS ETF BH CHF
CHF MSCI World ESG
(CHF hedged)
WDESGC IE00BKKFT292 CS Europe

Vom Pionier zum führenden Handelsplatz
Seit die Schweizer Börse ihr ETF-Segment vor fast 20 Jahren als eine der ersten Börsen in Europa lanciert hat, verzeichnet sie ein beeindruckendes Wachstum. Im Jahr 2019 übertraf der ETF-Umsatz den Vorjahreswert um 24% und erreichte CHF 124,7 Mrd. – ein neues Allzeithoch. Der Handelsumsatz in nachhaltigen ETFs erreichte CHF 1,08 Milliarden, ein Plus von 18% gegenüber 2018. Die Anzahl der Abschlüsse lag 2019 mit 1'040'186 zum dritten Mal in Folge über der Millionenmarke.

Effizienter Handel
ETFs bieten Ihnen die zahlreichen Vorteile des regulierten Börsenhandels. Wir betreiben eine der weltweit stabilsten Börsen und führen Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf einer zentralen Plattform zusammen. Das umfangreiche ETF-Spektrum der Schweizer Börse, das von einem einzigartigen Mix aus grossen und kleineren Anbietern aus dem In- und Ausland angeboten wird, deckt ein breites Feld von Anlagebedürfnissen ab.

Täglich aktuelle Informationen über Marktdaten, Umsatzentwicklungen und Neukotierungen finden Sie auf unserer Webseite. Aktuellste Zahlen zum Wachstum des Segments publiziert die Schweizer Börse in ihrem ETF Marktreport.