Nach dem umsatzstarken ersten Quartal 2020 ging es an der Schweizer Börse im zweiten Quartal 2020 etwas ruhiger zu und her. Nichtsdestotrotz verzeichnete man bei nahezu in allen Anlageklassen deutliche Umsatzzuwächse verglichen mit dem Vorjahresquartal. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport.

Im Vergleich zu Q1 stieg die Anzahl Transaktionen um 54,2%. Nach nur 6 Monaten sind mit 908‘419 Abschlüssen bereits 87,3%  des gesamtem Vorjahres erreicht. Dies spricht für eine Stabilität und Erholung des Marktes – nicht zuletzt dank der expansiven Geldpolitik der Notenbanken, den unterstützenden Programmen seitens der Regierungen sowie der Tatsache, dass die Massnahmen zur Eindämmung des Virus Früchte trugen.

ETFs an der Schweizer Börse: der Markt stabilisiert sich
Dass der Markt sich erholt, sieht man an der steigenden Anzahl ETF-Listings an der Schweizer Börse– vor allem im Bereich der thematischen Angebote und ESG. Das Angebot umfasste per Ende Juni 1‘608 ETFs – darunter auch jene von HANetf, welcher im Juni als neuer ETF-Emittent zu uns gestossen ist. Zum ersten Mal kann dank HANetf ein ETF für medizinisches Cannabis an der Schweizer Börse gehandelt werden. Lesen Sie im Report zu diesem Meilenstein das Interview mit Hector McNeil, Gründer und Co-CEO von HANetf.

Hohe Nachfrage nach Rohstoff ETFs
Auch im zweiten Quartal wurden Rohstoff -ETFs besonders oft gehandelt – dies zeigte sich mit einem Plus bei den Abschlüssen von 110,7% gegenüber Q1. Dabei waren ETFs auf Rohstoffe Gold, Silber und Rohöl bei den Anlegern besonders gefragt. Die meisten Abschlüsse gingen auf das Konto von ZGLD, einem ETF der ZKB auf Gold.

Die Rangliste der meistgehandelten ETFs wurde auch im zweiten Quartal angeführt von ETFs auf breit diversifizierte Börsenbarometer. Auch das Ranking beim umsatzstärksten ETF bleibt gleich wie im ersten Quartal: im Zeitraum zwischen April bis Juni 2020 verzeichnete ACWIU, ein ETF der UBS auf den MSCI ACWI, die höchsten Umsätze. 7 der 20 meistgehandelten ETFs konnten ihre Umsätze im Vergleich zum Vorquartal steigern.

Aktuell informiert bleiben
Täglich aktuelle Informationen über Marktdaten, Umsatzentwicklungen und Neukotierungen finden Sie auf unserer Webseite. Wenn Sie den ETF Marktreport per E-Mail erhalten möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Webseite