Mit den neu bei SIX handelbaren ETFs können Anleger in fünf innovative, aktienorientierte Produkte und gleichzeitig in Unternehmen mit einem interessanten Wachstumsprofil investieren. Die Anlageschwerpunkte der ETFs umfassen E-Commerce, Cloud-Technologien, medizinisches Cannabis und Wellness. Die unterliegenden Indizes enthalten Aktienwerte, die auf langfristige, soziale und technologische Megatrends abzielen. Die Liquiditätsversorgung der fünf ETFs erfolgt durch RBC Europe, die gerade als Market Maker in das ETF-Segment von SIX eingestiegen ist, und durch Goldenberg Hehmeyer.

«Wir begrüssen HANetf in der Familie der ETF-Anbieter, die ihre Produkte an unserer Börse anbieten. Durch die Neukotierungen erweitert sich unsere Plattform um fünf innovative, aktienorientierte ETFs. Sie ermöglichen es Anlegern, in langfristige Markttrends zu investieren. Mit dem Einstieg von HANetf wächst unser ETF-Segment auf fast 1'600 Produkte», erklärt Alain Picard, Head Trading Sales & Management, Securities & Exchanges, SIX. «Das ETF-Segment von SIX verzeichnete in den ersten vier Monaten dieses Jahres einen Handelsumsatz von mehr als CHF 50 Milliarden – dies entspricht einem Wachstum von 46% gegenüber dem Vorjahr.»

HANetf ist ein unabhängiger Anbieter von OGAW-ETFs und arbeitet mit Vermögensverwaltungsgesellschaften zusammen, um europäischen ETF-Anlegern differenzierte, moderne und innovative Investments anbieten zu können. Die White-Label-ETF- und ETC-Plattform von HANetf bietet Vermögensverwaltern eine vollständig funktionale Compliance-, Vertriebs und Marketinginfrastruktur für die Auflegung und Verwaltung von OGAW-ETFs.

Fondsname Handelswährung ISIN Market Maker
EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce
UCITS ETF  - Acc
CHF  IE00BFYN8Y92 RBC Europe
HAN-GINS Cloud Technology
CHF IE00BDDRF924 RBC Europe
HAN-GINS Innovative Technologies
CHF IE00BDDRF700 RBC Europe
The Medical Cannabis and Wellness
CHF IE00BG5J1M21 Goldenberg
Hehmeyer
HAN-GINS Indxx Healthcare Innovation
CHF IE00BJQTJ848 RBC Europe

Vom Pionier zum führenden Handelsplatz
Seit die Schweizer Börse ihr ETF-Segment vor fast 20 Jahren als eine der ersten Börsen in Europa lanciert hat, verzeichnet sie ein beeindruckendes Wachstum. Im Jahr 2019 übertraf der ETF-Umsatz den Vorjahreswert um 24% und erreichte CHF 124,7 Mrd. – ein neues Allzeithoch. Der Handelsumsatz in nachhaltigen ETFs erreichte CHF 1,08 Milliarden, ein Plus von 18% gegenüber 2018. Die Anzahl der Abschlüsse lag 2019 mit 1'040'186 zum dritten Mal in Folge über der Millionenmarke.

Effizienter Handel
ETFs bieten Ihnen die zahlreichen Vorteile des regulierten Börsenhandels. Wir betreiben eine der weltweit stabilsten Börsen und führen Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf einer zentralen Plattform zusammen. Das umfangreiche ETF-Spektrum der Schweizer Börse, das von einem einzigartigen Mix aus grossen und kleineren Anbietern aus dem In- und Ausland angeboten wird, deckt ein breites Feld von Anlagebedürfnissen ab.

Täglich aktuelle Informationen über Marktdaten, Umsatzentwicklungen und Neukotierungen finden Sie auf unserer Webseite. Aktuellste Zahlen zum Wachstum des Segments publiziert die Schweizer Börse in ihrem ETF Marktreport.