Die Aktien von Ina Invest Holding AG (Ticker "INA") wurden heute zum ersten Mal an der Schweizer Börse gehandelt. Bei einem Eröffnungskurs von CHF 24.30 lag die Marktkapitalisierung bei CHF 215 Millionen.

Die Aktien von Ina Invest, die im Rahmen der Abspaltung von Teilen des Implenia-Entwicklungsportfolios an die Implenia-Aktionäre ausgeschüttet wurden, sowie die neuen Aktien aus dem Bezugsrechtsangebot, wurden heute erstmals an SIX gehandelt. Die neuen Aktien wurden den bisherigen Implenia-Aktionären im Verhältnis 7 neue Aktien für je 25 gehaltene Bezugsrechte angeboten. Das ausgegebene Aktienkapital der Ina Invest wurde um 5'172'160 neue Namenaktien zu einem Ausgabepreis von CHF 22.42 pro Aktie erhöht. Die Marktkapitalisierung betrug CHF 215 Millionen (bei einem Eröffnungspreis von CHF 24.30 pro Aktie).

Marc Pointet, CEO Ina Invest Holding AG, sagt: “Mit der Kotierung von Ina Invest als eigenständiges Unternehmen schaffen wir einen neuen, einzigartigen Akteur auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Ich bin überzeugt von dem grossen Potenzial, das Ina Invest zu bieten hat, und freue mich darauf, es zusammen mit meinen Kollegen zu realisieren“.

Jos Dijsselhof, CEO SIX, sagt: "Ich freue mich sehr, dass Ina Invest die IPO-Saison 2020 an unserer Börse eröffnet und beschlossen hat, von den Vorteilen einer börsenkotierten Gesellschaft zu profitieren, um ihre Wachstumsziele zu verwirklichen. In diesen aussergewöhnlichen Zeiten ist dies ein IPO mit grosser Signalwirkung und ein weiterer Beweis für die Stärke des Schweizer Kapitalmarktes".

Ina Invest deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien ab: von der Beschaffung und dem Erwerb über die Projektentwicklung und Realisierung bis hin zur Immobilienvermietung und -verwaltung.  In einer engen Partnerschaft mit Implenia profitiert Ina Invest von sämtlichen Kompetenzen des führenden Baudienstleisters. Die Umwelt liegt Ina Invest am Herzen:  deshalb richten sie alle Phasen der Wertschöpfungskette darauf aus, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards der Branche zu setzen.

Der Finanzplatz Schweiz mit der Börse im Zentrum verfügt über ein starkes Netzwerk. Die Attraktivität des Standortes Schweiz ist eine Folge des Zusammenwirkens vieler, sich gegenseitig verstärkender Faktoren. Die Schweiz behauptet hinsichtlich Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit sowie politischer und wirtschaftlicher Sicherheit seit Jahrzehnten ihren Spitzenplatz im Herzen Europas. Und sie ist einer der bedeutendsten Handelsplätze für Kapital und Rohstoffe weltweit.