Viele wachstumsstarke KMUs haben Mühe, eine sinnvolle Finanzierung zu finden. SIX Swiss Exchange ist sich der Herausforderungen bewusst, vor denen diese Unternehmen stehen. Deshalb hat die Schweizer Börse Sparks lanciert. Ein neues Börsensegment, welches KMUs bei der Kapitalbeschaffung unterstützen soll.

Zu Sparks

Der in «Kapitalmarkt Schweiz 2021» erschienene Artikel zeigt auf, dass Sparks eine sinnvolle Balance zwischen verhältnismässigen Anforderungen für KMU einerseits und dem Anlegerschutz andererseits findet.  So sind die Anforderungen an die Kotierung bei Sparks tiefer als für Emittenten im Hauptmarkt, aber robust genug, um nur qualitativ hochstehende KMU zuzulassen. Ausserdem ist Sparks ein reguliertes Börsensegment im Gegensatz zu den typischen europäischen KMU-Wachstumsmärkten, die als multilaterale Handelssysteme (MTF) eingerichtet sind, an denen nur Aktienwerte zum Handel zugelassen sind.

Unternehmen, die bei Sparks gelistet sind, profitieren nicht nur von der grösseren Sichtbarkeit, die mit der Börsenkotierung verbunden ist, sondern das Segment bietet Anlegern zudem ein komprimiertes kontinuierliches Handelsfenster, das eine optimierte Preisfindung und -ausführung unterstützt.

Der Appetit ist gross

Es wird erwartet, dass das Interesse der KMUs und ihrer Eigentümer an Sparks gross sein wird. SIX Swiss Exchange schätzt, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren rund 200 schnell wachsende Schweizer KMUs auf der Suche nach Eigenkapital an den öffentlichen Märkten sein könnten. Sparks dürfte auch für private Eigentümer (Private Equity, Venture Capital, Family Office) von KMUs interessant sein, die ihre Investitionen beenden wollen.

Abschliessende Gedanken

In einer Zeit, in der die soziale Rolle von Finanzinstituten, von Politikern und der Öffentlichkeit immer mehr hinterfragt wird, wird Sparks als Unterstützungsmöglichkeit für KMUs eine immer wichtigere Rolle spielen. KMU gelten als das Rückgrat unserer Gesellschaft und Wirtschaft - und ein effizienter Zugang zu Kapital für sie ist von immer grösserer Bedeutung. Weitere Informationen zu Sparks finden Sie hier