Im 3. Quartal 2021 erreichte der Handelsumsatz in ETFs an der Schweizer Börse CHF 15'957 Millionen (-17.9% vs. Q2); nachhaltige ETFs sind weiterhin im Aufwind. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport [PDF].

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Abschlüsse im 3. Quartal um 8,15 %, was zu einem Gesamtvolumen von 391.117 Abschlüssen führte, die in nur neun Monaten bereits 79,87 % des Gesamtvolumens von 2020 erreichten. Den höchsten Zuwachs verzeichneten wiederum die Ticketgrössen unter CHF 10'000 - ein Trend, der in diesem Jahr vermehrt zu beobachten ist. Bis Ende September erreichten sie mit 809'536 bereits 93,69% des Vorjahreswertes.

Neue ETFs: mehr Auswahl für Investoren
Im dritten Quartal fanden 32 neue ETFs ihren Weg an die Schweizer Börse. Wie schon im Vorquartal war das Hauptthema Nachhaltigkeit, in den Anlageklassen Aktien und Anleihen. Es gab aber auch Neuzugänge wie ETFs in den Bereichen Telemedizin, Videospiele, eSports sowie digitale Assets. Per Ende September standen den Anlegern an SIX Swiss Exchange 1'566 ETFs zur Verfügung.

Mit einem Umsatzanteil von 74,5 Prozent dominierte bei den ETFs im dritten Quartal nach wie vor die Anlageklasse der Aktien, gefolgt von Rohstoffen mit einem Anteil von 14,7 Prozent und Anleihen mit einem Anteil von 10,3 Prozent. Die Liste der 20 meistgehandelten ETFs wurde im dritten Quartal vom ETF CRB von Lyxor angeführt, der auf dem Thomson Reuters / Core Commodity CRB Total Return Index basiert. Fünf ETFs von iShares und UBS auf den Schweizer Aktienmarkt schafften es unter die Top 20, nämlich CHSPI, SMICHA, SPICHA, SMMCHA und CHDVD.

Neben detaillierten Statistiken über das ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Morgane Delledonne, Director of Research bei Global X ETFs. Sie erklärt unter anderem, welche Themen die Entwicklungen im ETF-Sektor derzeit prägen und welche Veränderungen sie für die Zukunft sieht.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren

Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den Market Report und verpassen Sie keine Ausgabe mehr. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Website.

Aktuell informiert bleiben
Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsatzentwicklungen sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.