Das Interesse von KMUs an den einzigartigen Vorteilen öffentlicher Kapitalmärkte nimmt seit einigen Jahren stetig zu. Venture-Kapital-Investitionen allein haben in den letzten zehn Jahren in der Schweiz um das Fünffache zugenommen1 und haben mehr Unternehmer in die Lage versetzt, ihre Produkt- und Dienstleistungsideen mit Blick auf das Wachstums ihres Geschäfts zu testen und zu entwickeln. Zu den direkten Auswirkungen dieses Investitionsanstiegs gehörte eine höhere Anzahl von KMUs, die so weit ausgereift sind, dass sie die nächsten Entwicklungsschritte hin zu einem Börsengang unternehmen können.

Sparks, das neue Aktiensegment der Schweizer Börse, kommt dem Bedarf von KMUs und ihren Anlegern nach einem dedizierten, massgeschneiderten und regulierten Handelsplatz entscheidend entgegen. Im Aktiensegment Sparks kotierte KMUs profitieren von allen bekannten Vorteilen einer Kotierung an der Schweizer Börse und erhalten darüber hinaus zusätzliche Vorteile wie effizienten Zugang zu Kapital, verbesserte Sichtbarkeit, stärkere und relevantere Vergleichsgruppen und effektivere Kursinformationen und Best Execution für ihre Anleger. Zur Schaffung eines gut funktionierenden Ökosystems für die Beschaffung öffentlichen Kapitals werden auch die kontinuierlichen und gemeinsamen Bemühungen des breiteren Schweizer Finanzplatzes eine wichtige Rolle spielen.

Valeria Ceccarelli, Head Primary Markets, SIX Swiss Exchange: "KMUs bilden in der Schweiz - wie in vielen Ländern - einen leistungsstarken Wirtschaftsmotor. Unsere Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass wir Unternehmern eine Plattform bieten können, die ihnen einen effizienten Zugang zu Kapital ermöglicht, ihre Visibilität erhöht, ihre Glaubwürdigkeit stärkt und das Mass an Transparenz und Kontrolle bietet, das das Interesse der Investoren maximiert. Mit Sparks werden wir in der Lage sein, die richtige Balance zwischen all diesen Elementen zu erreichen und einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von KMUs und, im weiteren Sinne, zum Wachstum der Schweizer Wirtschaft zu leisten."

Sparks folgt auf Dienstleistungen wie Stage, das KMUs durch unabhängigen Research dabei hilft, ihre Visibilität bei Anlegern und Kapitalmarktteilnehmern zu verbessern und Bridge, das Emittenten mit potenziellen Anlegern zusammenbringt.