Im 4. Quartal 2021 erreichte der Handelsumsatz der ETFs an der Schweizer Börse CHF 20’691 Millionen (15’957 Millionen vs. Q3); nachhaltige ETFs sind weiterhin im Aufwind. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport.

Die US-Aktien verzeichneten ein hervorragendes Jahr, trotz der anhaltenden Pandemie, der Rekordinflation und der bevorstehenden Zinserhöhungen. Dies wirkte sich auch auf den Schweizer Aktienmarkt aus: Er erzielte die beste Quartalsperformance in Europa und rückte im internationalen Vergleich ins obere Mittelfeld vor. Zudem stieg der globale Aktienindex im vierten Quartal um 8,11%, wobei die meisten Länder-Subindizes eine entsprechend positive Marktentwicklung verzeichneten.

Die positive Entwicklung der Börsenkonjunktur wirkte sich auch erfreulich auf den ETF-Markt aus. Die Anzahl der Trades war Ende Q4 um 29,73% höher als in den vorangegangenen 9 Monaten und um 3,62% höher als im Vorjahr. Grund dafür sind die gestiegenen Ticketgrössen unter 10'000 CHF.

Neue ETFs: mehr Auswahl für Investoren
Zwischen Oktober und Dezember wurden 42 neue ETFs an der Schweizer Börse kotiert - der Fokus liegt weiterhin auf Nachhaltigkeit. Per Ende Dezember standen den Investoren von SIX Swiss Exchange 1'561 ETFs zum Handel zur Verfügung.

Der Gesamtumsatz im vierten Quartal lag 29,67% über dem Vorquartal und 17,96% unter dem Vorjahreswert. Alle Anlageklassen mit Ausnahme der Anleihen haben im letzten Quartal des Jahres ihren Umsatz gesteigert. Bei den ETFs dominiert nach wie vor die Anlageklasse der Aktien (78,08% Anteil am Gesamtumsatz), gefolgt von Rohstoffen (13,76% Anteil am Gesamtumsatz) und an dritter Stelle Anleihen (7,75% Anteil am Gesamtumsatz).

Neben detaillierten Statistiken zum ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Roman Würsch, Head Trading Product Development, Vontobel. Er erklärt, wie und warum ETF QoD ihren Kunden eine bessere Ausführung bietet und gleichzeitig die hohen Qualitätsanforderungen von Vontobel erfüllt.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren
Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den Market Report und verpassen Sie keine Ausgabe mehr. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Website.

Aktuell informiert bleiben
Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsatzentwicklungen sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.