Letzte Woche wurde das China-Switzerland Stock Connect-Angebot lanciert und startete erfolgreich, mit der Kotierung der ersten GDRs von vier chinesischen Unternehmen an SIX Swiss Exchange. Was waren Ihre Eindrücke?

Der 28. Juli 2022 war in vielerlei Hinsicht ein wirklich historischer Tag. Er beinhaltete die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten am Vormittag, an denen hochrangige Regierungsvertreter aus China und der Schweiz teilnahmen, sowie die Unterzeichnung von Zusatzvereinbarungen zwischen den drei Börsen Shanghai Stock Exchange, Shenzhen Stock Exchange und SIX Swiss Exchange.

Hinzu kam das nie dagewesene Vierfach-Listing von GDRs durch GEM, Gotion High-tech, Keda Industrial Group und Ningbo Shanshan am Nachmittag. All dies war geprägt von einer Aufbruchsstimmung, belebt vom Willen zur Zusammenarbeit und der gegenseitigen Begeisterung für die Entwicklung der Kapitalmärkte.

Impressionen von der China-Switzerland Stock Connect Zeremonie

Was hat zu diesem historischen Moment geführt?

Das China-Switzerland Stock Connect Programm unterstreicht die langjährigen und engen Beziehungen zwischen China und der Schweiz sowie die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Börsen und der Schweizer Börse, die in den letzten Jahren gewachsen ist. Erste Absichtserklärungen wurden bereits 2015 unterzeichnet und 2019 erneuert.

Aus regulatorischer Sicht veröffentlichte die China Securities Regulatory Commission (CSRC) im Februar dieses Jahres überarbeitete Stock-Connect-Regeln, gefolgt von Anpassungen des Kotierungsreglements von SIX, die im Juli von der FINMA genehmigt wurden. Parallel dazu führte SIX Swiss Exchange ein neues Handelssegment für GDRs ein.

Was bedeutet dies nun für Unternehmen und Anleger?

Ihnen allen eröffnet China-Switzerland Stock Connect neue Möglichkeiten. China ist die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt und der drittgrösste Handelspartner der Schweiz. Es hat seinen Kapitalmarkt kontinuierlich geöffnet, und die Lancierung des Stock-Connect-Programms ist ein sehr bedeutender Schritt. Er unterstreicht, dass das Land ‘open for business’ ist. Angesichts unserer Lage im Herzen Europas denke ich, dass der Schweizer Markt in einer einzigartigen Position ist, um chinesischen Unternehmen die Kapitalaufnahme bei uns zu ermöglichen. Die ersten vier Börsengänge waren ein grossartiger Start, und ich freue mich auf weitere Börsengänge in der Zukunft.

Der Schweizer Markt ist einzigartig positioniert, um chinesischen Unternehmen die Kapitalaufnahme zu ermöglichen.

Thomas Zeeb, Global Head Exchanges und Konzernleitungsmitglied bei SIX

Gleichzeitig können Anleger die Schweizer Börse nutzen, um in einem vertrauten und sicheren regulatorischen Umfeld direkt in chinesische Wertpapiere einzusteigen. An SIX Swiss Exchange müssen Emittenten von GDRs ähnliche Transparenzanforderungen erfüllen wie andere primärkotierte Beteiligungspapiere, z. B. Ad-hoc-Publizitätspflichten, (Zwischen-)Finanzberichterstattung und Offenlegung von Management-Transaktionen. Unser Segment ist also gegenüber anderen Finanzplätzen wettbewerbsfähig, ohne dass der Anlegerschutz darunter leidet.