Der BörsenTalk Flagship Event, der am 31. Mai 2023 stattfand, brachte eine exklusive Auswahl von Marktexperten, Investoren und Wissenschaftler zusammen, um die neuesten Anlagetrends und Wachstumschancen im aktuellen Marktumfeld zu erkunden. Das ganztägige Programm und die unterschiedlichen Formate der Veranstaltung richteten sich an institutionelle Investoren sowie erfahrene Privatanleger und ermöglichten eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Anlagethemen. Die Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und eigenes Wissen zu erweitern, sondern auch sich persönlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dies machte die Veranstaltung zusätzlich zu einem einzigartigen und wertbringenden Erlebnis.

Haben Sie eine unserer spannenden und lebhaften Podiumsdiskussionen verpasst? Lassen Sie den Anlass Revue passieren - Fotos sowie Aufzeichnungen der Panels finden Sie weiter unten.

Rückblick

André Buck, Global Head Sales & Relationship Management bei SIX Swiss Exchange, setzte mit seiner Eröffnungsrede den Rahmen für einen Tag voller aufschlussreicher Diskussionen. Die Markteröffnung wurde anschliessend unter fachkundiger Moderation von Martin Spieler, Wirtschaftspublizist, eingeläutet und der BörsenTalk Flagship Event 2023 somit zeromoniell eröffnet.

Panel 1: Economic Roundtable

Panel 1, der Economic Roundtable, moderiert von Martin Spieler, brachte eine eingehende Diskussion zwischen prominenten Rednern hervor: Anastassios Frangulidis, Chefstratege und Leiter Multi Asset bei Pictet Asset Management; Dr. Anja Hochberg, Leiterin Multi Asset Solutions bei der ZKB; und Christian Gattiker, Chefstratege und Global Head of Research bei der Bank Julius Bär. Ihr Fachwissen vermittelte den Teilnehmern wertvolle Einblicke in das makroökonomische Umfeld und diente als Inspiration für fundierte Anlageentscheidungen. Das Fazit lautete, dass trotz hoher Inflation im Euroraum keime Hoffnung auf, dass in den USA die Zinsen nicht mehr stark steigen. Dennoch bleibe die Marktsituation nicht zuletzt durch geopolitische Verwerfungen schwierig. Gute Anlagemöglichkeit ergäben sich durch die hohen Zinsen attraktiv gewordenen Obligationen. Und auch mit Schweizer Aktien könne man der aktuellen Unsicherheit gut entgegentreten – die Wirtschaft sei gut in Fahrt, was weiterhin attraktive Renditen verspreche.

Panel 2: Immobilienanlagen – Platzt die Blase?

Panel 2 zu Immobilienanlagen, unter der Moderation von Carolin Roth, brachte Branchenexperten zusammen, um Opportunitäten bei Immobilienanlagen zu diskutieren. Die Podiumsteilnehmer, darunter Florian Hauber, Head Group Treasury & Investor Relations bei Swiss Prime Site, Jörg Schläpfer, Head Macroeconomics bei Wüest Partner, Martin Neff, Chief Economist bei Raiffeisen, und Urs Fäs, Head Investment Products & Real Estate Switzerland bei UBS, führten ein aufschlussreiches Gespräch über die potenziellen Risiken und Chancen auf dem Immobilienmarkt. Der Konsens bestand darin, dass die Bedeutung von Immobilien bei Anlagen wahrscheinlich gleich bleiben werde und ein Platzen einer Blase nicht zu erwarten sei. Denn Immobilien-Investments besässen keine wirkliche Alternative: Die Immobilienquoten in den Portfolios würden daher voraussichtlich auch künftig im Bereich von 20-30% bleiben. Dies nicht zuletzt auch währungsbedingt. Ausländische Immobilien-Investments können keine Währungsrisiken eliminieren. Schweizer Immobilien-Investments seien darum aufgrund des stabilen Schweizer Frankens besser aufgestellt in Punkto Stabilität und Kontinuität. Darum solle, wer in diesem Zusammenhang auf den Schweizer Franken setzen möchte, konsequenterweise vermehrt in Schweizer Immobilien investieren.

Panel 3: ETF-Sparpläne - Geldanlage für modernes Sparen

Panel 3 widmete sich dem vorausschauenden Sparen mit ETFs. Moderiert von Serge Nussbaumer, Gründer & Inhaber von payoff.ch, beleuchteten die Podiumsteilnehmer Felix Niederer, CEO der True Wealth AG; Mark Vallon, Deputy Head iShares, Head Wealth Investment Managers & Head Digital Wealth Switzerland bei BlackRock; und Ramon Vogt, Senior Sales Executive bei Vanguard, die Vorteile und Überlegungen von ETF-Sparplänen als moderne Sparform. Die Podiumsteilnehmenden kamen zum Schluss, dass die Durchdringungsrate von ETFs in der Schweiz im Vergleich mit europäischen Ländern relativ tief sei und dadurch noch viel Potenzial als Sparanlage zeige. Trotz des schwierigen Anlageumfelds dürfe man als Anleger dennoch Mut fassen und die Anlagequote erhöhen. Wichtig sei dabei, sich mit den Angeboten der einzelnen Dienstleister laufend auseinandersetzen. Regelmässige Portfolio-Reviews aufgrund der aktuellen Zins-und Marktituation sowie nicht zuletzt auch aufgrund der Bedeutung aktueller Megatrends Künstliche Intelligenz und Klimawandel seien ebenso empfehlenswert.

Panel 4: Blockchain/DLT: Herausforderungen beim Handel mit digitalen Assets

Panel 4 tauchte mit dem Thema Digital Assets in die Welt der Blockchain und digitalen Vermögenswerte ein. Unter der Moderation von Rino Borini, CEO von Scarossa und Fintech- und Krypto-Experte, diskutierten die Podiumsteilnehmer, darunter Darko Stefanoski, Partner, Law and Digital Law Leader Financial Services bei EY; Andreas Langenegger, Co-Head Crypto Assets bei der BEKB; Stephan Kunz, Head Web 3 Services bei SIX Digital Exchange; und Andy Flury, Gründer & CEO von Wyden, über die Herausforderungen und Chancen von Blockchain und dem Handel mit digitalen Assets. Die Gesprächsteilnehmer kam überein, dass bei den Anlegern grosse Unklarheit bezüglich Begrifflichkeiten bestehe: Krypto-, tokenisierte oder Digital-Assets? Hier müsste der Regulator für Einheitlichkeit sowie Verständlichkeit sorgen, um damit das Vertrauen in diese Anlageklassen zu fördern. Als mögliche Folge seien noch sehr wenige «tokenisierte Assets» handelbar. Sowohl in der Schweiz als auch international bestehe fast kein Volumen. Gleichwohl befänden wir uns in einer Hype-Phase – zumindest kommunikativ. Der Übergang in den operativen Tagesbetrieb stehe noch bevor – ganz im Gegensatz zu den bereits etablierten Kryptowährungen. Die Vorstösse der Börsen, u.a. SIX Digital Exchange, seien dennoch begrüssenswert, um einen regulierten und somit sicheren Markt zu etablieren.

Keynote und Kaminfeuergespräch: Herausforderungen bei der Eindämmung der Inflation

Die Keynote von Prof. Dr. Aymo Brunetti vom Departement für Volkswirtschaftslehre der Universität Bern ergänzte die Veranstaltung um eine wertvolle makroökonomische Perspektive zum Thema zu "Herausforderungen bei der Eindämmung der Inflation". Das anschliessende Kaminfeuergespräch mit Martin Spieler vertiefte das Verständnis des Themas und vermittelte den Teilnehmenden zusätzliche Einsichten zur wirtschaftlichen Lage der Schweiz sowie zur Situation zwischen UBS und Credit Suisse. Die Panelisten resümierten, dass bei der Eindämmung der Inflation die Notenbanken mit grossen Herausforderungen konfrontiert seien. Es dürften weiter zusätzliche Zins-Straffungen nötig sein. Und es würde sich zeigen, ob die Märkte bezüglich einer Zinspause zu optimistisch waren. Grosse Herausforderungen stünden auch bei Bankenregulierung bevor, insbesondere nach der Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS. Dennoch solle der Königsweg der globalen Abwicklungsfähigkeit einer Grossbank nicht vorschnell aufgegeben und an der «too big to fail»-Regulierung unter bestimmten Anpassungen festgehalten werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Apéro, der den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich mit anderen Teilnehmern und Referenten auszutauschen und weiter zu vernetzen. Rückblickend erwies sich der BörsenTalk Flagship Event 2023 für die Teilnehmenden als äusserst aufschlussreiches und inspirierendes Treffen, das fundiertes Expertenwissen, aktuelle Hintergrundinformationen und angeregte Diskussionen zu einer Reihe von investitionsbezogenen Themen bot.

SIX Swiss Exchange bedankt sich bei allen Referentinnen und Referenten für die wertvollen Einblicke, Inputs und Meinungen! Nicht vergessen: der nächste BörsenTalk Flagship Event findet am 29. Mai 2024 statt – jetzt vormerken!

Aufzeichnungen der Panels und des Kaminfeuer-Gesprächs