2022 war ein schwieriges Anlagejahr mit einem besonders anspruchsvollen Marktumfeld. Nichtsdestotrotz erwies sich die Umsatzentwicklung im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte als stabil, da diese auch in volatilen Marktsituationen Anlagechancen bieten.

Bei der 18. Ausgabe der Swiss Derivative Awards im April 2023 wurden die besten von insgesamt 90 eingereichten Produkten – die alle im Vorjahr an SIX Swiss Exchange kotiert worden waren – in sieben Produktkategorien ausgezeichnet: Aktienprodukte, Rohstoffprodukte, Indexprodukte – gesponsert von der Geschäftseinheit Financial Information von SIX und überreicht von Denis Meier Fehr, Head Index Sales bei SIX –, Edelmetall-/Währungsprodukte, Produkte auf alternative Basiswerte, ESG-Produkte und Produkte im Bereich Klimaschutz.

Alle Gewinner und Nominierten entdecken

Zudem wurden die besten Market Maker in den beiden Kategorien Hebelprodukte (Bank Julius Bär) und Anlageprodukte (Luzerner Kantonalbank) gekürt, während Leonteq Securities, Luzerner Kantonalbank und Raiffeisen Schweiz für ihren «Top Service» ausgezeichnet wurden.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Verleihung des diesjährigen Special Award: Daniel Manser wurde für sein langjähriges Engagement im Bereich der Strukturierten Produkte ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte André Buck, Global Head Sales & Relationship Management von SIX Swiss Exchange, die Leistungen und Verdienste von Daniel Manser für das Wachstum der Strukturierten Produkte in der Schweiz – sei es als Chefredaktor und Eigentümer von Derivative Partners und dem Fachmagazin «Payoff», oder bei den Gründungen des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP) und des Swiss Derivative Institute, um nur einige zu nennen.

André Buck wünschte Daniel Manser viel Erfolg mit seinem neuen Non-Profit-Projekt «A Million Dreams» und überreichte ihm den Special Award unter dem anhaltenden Applaus der über 260 Gäste an der Award Night in Zürich.

Auszeichnungen für Spitzenleistungen und Innovationen

Sébastien Neukom, Head Structured Products Sales bei SIX Swiss Exchange und eines der sechs Jurymitglieder, kommentierte: «Die Swiss Derivative Awards basieren auf der Kombination einer quantitativer und qualitativer Analyse und zeichnen echte Innovationsleistungen aus. Wir sind stolz darauf, langjähriger Partner dieses prestigeträchtigen Branchenevents zu sein und gratulieren allen Gewinnern!»

Weitere Bilder von der Veranstaltung ansehen

Die Schweizer Strukturierte Produkte Industrie auf Wachstumskurs

Das Engagement von SIX Swiss Exchange für Effizienz, Verlässlichkeit und Transparenz hat dem Schweizer Markt für Strukturierte Produkte Wachstumsimpulse verliehen, die ihn zu einem der grössen in Europa gemacht haben. Im 2022 haben Emittenten die Rekordanzahl von 95'207 neuen Strukturierten Produkten an SIX Swiss Exchange kotiert, wo Anleger mit rund 55'000 Produkten (per Jahresende) mehr Auswahl geniessen als je zuvor. Im 1. Quartal 2023 wurden insgesamt 30'139 neue Strukurierte Produkte kotiert, eine Zunahme von 49% gegenüber Q1 2022.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: mit unseren Marktreports