Vier der fünf neuen ETFs – die unter der Marke Credit Suisse Index Fund (IE) firmieren – ermöglichen es Anlegern, in breit diversifizierte ESG-Portfolios zu investieren. Die Benchmarks der vier ESG-Produkte sind die Indizes MSCI USA ESG Leaders und MSCI World ESG Leaders. Diese wählen die besten 50 Prozent der Unternehmen nach ihrer Umwelt-, Sozial- und Corporate Governance-Performance in jedem Sektor des übergeordneten Indizes aus. Die neuen ETFs entsprechen den Bedürfnissen aller Anleger, die ihre Prozesse und Systeme auf den Börsenhandel ausgerichtet haben. Liquidität für die fünf ETFs wird von Credit Suisse Europe als neuem Market Maker bei SIX sowie von Flow Traders bereitgestellt.

«Wir begrüssen Credit Suisse im Kreis der ETF-Anbieter bei SIX. Mit ihren neuen Produkten haben Anleger nun Zugang zu mehr als 100 nachhaltigen ETFs auf unserer Plattform und verfügen somit über zusätzliche Möglichkeiten zur Diversifikation ihrer Portfolios», sagt Danielle Reischuk, Senior ETFs & ETPs Sales Manager, Securities & Exchanges, SIX.

SIX verzeichnete 2019 insgesamt ein anhaltendes Wachstum in ihrem ETF-Segment: die gehandelten Volumen stiegen gegenüber 2018 um 24% und erreichten mit CHF 124,7 Milliarden ein neues Allzeithoch; der bisherige Rekord lag bei CHF 116,4 Milliarden (2017). Der Handelsumsatz in nachhaltigen ETFs erreichte 2019 CHF 1,08 Milliarden, was einem Plus von 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

«Seit 1994 replizieren wir mit grosser Präzision Indizes für eine breite Palette von Benchmarks. Dank unserem Kerngeschäft, den Indexfonds mit verwalteten Vermögen von CHF 132 Milliarden, verfügen wir über die kritische Grösse und besitzen die Technologie und das Wissen, um ETFs in den Anlagesegmenten anzubieten, in denen sie eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot von 94 Indexfonds darstellen», kommentiert Valerio Schmitz-Esser, Leiter Index Solutions von Credit Suisse Asset Management.

Produktname Handelswährung Benchmark  Symbol ISIN Market Maker
CSIF (IE) MSCI USA
Blue UCITS ETF B USD
USD MSCI USA (NR) CMXUS IE00BJBYDR19 CS Europe
CSIF (IE) MSCI USA
UCITS ETF B USD
USD MSCI USA ESG
USESG IE00BJBYDP94 CS Europe
UCITS ETF B USD
USD MSCI World ESG
WDESG IE00BJBYDQ02 CS Europe
UCITS ETF BH EUR
EUR MSCI World ESG
(EUR hedged)
WDESGE IE00BKKFT300 CS Europe
UCITS ETF BH CHF
CHF MSCI World ESG
(CHF hedged)
WDESGC IE00BKKFT292 CS Europe
Flow Traders

Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG ist Teil des Unternehmensbereichs Asset Management der Unternehmensgruppe der Credit Suisse. Das Asset Management der Credit Suisse ist im Rahmen der Division International Wealth Management der Credit Suisse tätig und verwaltet weltweit Vermögen von über CHF 426 Mrd. Gestützt auf eine erstklassige institutionelle Governance sowie auf die Stabilität und das Chancenspektrum der weltweiten Marktpräsenz der Credit Suisse bietet das Asset Management aktive und passive Lösungen für traditionelle und alternative Anlagen sowie ein herausragendes Produkt-Know-how in der Schweiz, EMEA, APAC und Amerika. Weitere Informationen zu Credit Suisse finden Sie hier.

Weitere Informationen zum ETF-Segment sind online abrufbar unter:

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.