CoinShares ist der zweite ETP-Emittent, der innerhalb einer Woche ein Krypto-Produkt an die Schweizer Börse bringt. Der physische Bitcoin-ETP bietet Anlegern ein Engagement in Bitcoin in Kombination mit den Vorteilen eines Exchange Traded Products. Jeder Einheit liegt bei der Lancierung 0,001 Bitcoin zugrunde.

«Das Interesse an Bitcoin wächst stetig. Als weltweit führender regulierter Marktplatz für Produkte mit Kryptowährungs-Basiswerten bietet SIX Investoren entscheidende Vorteile wie Transparenz, Liquidität und Gleichbehandlung. Wir heissen CoinShares in unserer Community von Emittenten von Exchange Traded Products herzlich willkommen», so Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

Mit der Lancierung des physischen Bitcoin-ETP von CoinShares, der in vier Handelswährungen verfügbar ist, können Anleger nun aus 22 Bitcoin-ETP und strukturierten Produkten an der Schweizer Börse auswählen. Die Zahl der ETP-Emittenten ist auf sieben angestiegen, nachdem erst am 13. Januar 2021 ETC Group hinzugekommen ist.

Die Handelsvolumen in Krypto-Produkten an der Schweizer Börse wachsen kräftig. In den ersten beiden Handelswochen des Jahres 2021 wurde bereits ein Volumen von CHF 381 Millionen gehandelt – mehr als in jedem anderen Monat, seit SIX 2016 erstmals Krypto-Produkte zum Handel zugelassen hat. Diese Zahlen stärken die Position der Schweizer Börse als weltweit führender Markt für regulierte Produkte mit Krypto-Basiswerten weiter.

Der CoinShares Physical Bitcoin (BTC) (Tickersymbol: BITC) ist ein ETP, der mit physischen Bitcoins hinterlegt ist. Das Produkt bietet den Anlegern ein Engagement am Bitcoin-Preis an einer regulierten Börse in Europa. Die im Namen von BITC gehaltenen Bitcoins werden von Komainu verwahrt, einem regulierten, institutionellen Verwalter digitaler Vermögenswerte. CoinShares ist ein Pionier auf dem Gebiet der Anlage digitaler Vermögenswerte. Das Unternehmen hat den weltweit ersten regulierten Bitcoin-Anlagefonds und das weltweit erste auf Bitcoin beruhende Wertpapier an einer regulierten Börse aufgelegt. CoinShares verwaltet gegenwärtig Vermögen in Höhe von USD 2,9 Milliarden und ist der grösste Verwalter digitaler Vermögenswerte in Europa.

Produktname Tickersymbol Handelswährung ISIN

Market-Maker

CoinShares Physical Bitcoin BITC USD, CHF, EUR, GBP GB00BLD4ZL17 Flow Traders

Weitere Informationen zum ETP-Segment von SIX finden Sie auf unsere Website unter:

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.