• Handelsumsatz CHF 113,7 Mrd. (+21,1% gegenüber Vormonat)
  • Anzahl Abschlüsse 4’786’124 (+5,1% gegenüber Vormonat)
  • SMI® Ende Juni bei 11‘942,7 Punkten (+5,1% gegenüber Vormonat)

Der Handelstag mit dem höchsten Umsatz war der 18. Juni, als Wertschriften im Umfang von CHF 12,2 Mrd. die Besitzer wechselten. Am 18. Juni wurden, mit 311’612, auch die meisten Abschlüsse getätigt. Die umsatzstärkste Wertschrift im Berichtsmonat war ROCHE GS mit CHF 11,4 Mrd.; dies war auch die meistgehandelte Wertschrift, mit 325’876 Abschlüssen.

Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert an der Schweizer Börse verzeichneten im Juni einen Handelsumsatz von CHF 377,3 Mio. bei 20’602 Abschlüssen. Im ersten Halbjahr beträgt der Handelsumsatz in Krypto-Produkten rund CHF 5,0 Mrd. bei 173'638 Abschlüssen. Damit übertrifft die erste Jahreshälfte den Handelsumsatz des gesamten Vorjahres um 216%. Insgesamt verzeichneten im ersten Halbjahr 129 Produkte auf Kryptowährungen Handelsumsätze. Das meist gehandelte Produkt ist ZXBTAV, ein Strukturiertes Produkt auf Bitcoin mit CHF 575 Mio. Die meisten Abschlüsse erzielte ein ETP: AETH mit 17'374.

Seit Anfang Jahr brachten Emittenten 62 neue Krypto-Produkte an die Schweizer Börse. Unter diesen finden sich Premieren wie die weltweit ersten ETPs auf Cardano, Stellar, Polkadot und Solana. Insgesamt lässt sich mittels Strukturierten Produkten und ETPs über die Schweizer Börse in 11 verschiedene Kryptowährungen investieren, eine an regulierten Börsen einzigartige Auswahl.

Die Merkmale einer guten Börse

Nach einem herausfordernden Jahr, das von Wachstum und Rekorden geprägt war, ist die Schweizer Börse stolz darauf, bei den Financial News Trading & Tech Awards 2021 als Exchange Group of the Year ausgezeichnet worden zu sein. In der ersten Jahreshälfte 2021 ist die Schweizer Börse erfolgreich wieder in den Wettbewerb im Handel mit Schweizer Aktien eingestiegen, feierte die zwei IPO’s von PolyPeptide Group und Montana Aerospace und durfte acht neue Produktemittenten (in ETFs, ETPs und Strukturierten Produkten) begrüssen, darunter zuletzt Ridgex Investments.

Detaillierte Statistiken zu Umsatz und Transaktionsvolumen pro Segment gegenüber Vormonat und Vorjahr, zu neu kotierten Produkten und zur Entwicklung der wichtigsten Indizes finden Sie in den unten stehenden Tabellen. Auf der neuen Website der Schweizer Börse können Sie auf unser gesamtes Informationsangebot zugreifen. Wir stellen Ihnen die aktuellsten Marktdaten und umfassende Statistiken für unser gesamtes Wertschriftenuniversum zur Verfügung. Dazu gehören Orderbuch-Informationen, Preise, Volumen und Umsatzzahlen sowie historische Daten und Statistiken. Darüber hinaus veröffentlichen wir offizielle Mitteilungen zu börsenkotierten Unternehmen, Management-Transaktionen und andere relevante Informationen, um einen sicheren und transparenten Handel zu gewährleisten. Jetzt entdecken.

Seit Jahresbeginn 2021

Anzahl neu kotierte Produkte

171 -1.7%

27,979 -20.5%

*Beinhaltet Schweizer und ausländische Aktien, Sponsored Foreign Shares, Anlagefonds, Sponsored Funds, ETSFs und ETPs

Juni 2021

6,522.9 4.0% 15.6%

SBI® AAA-BBB Total Return

139.7 -0.2% -1.6%

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.