Die Zahl der neuen ETP-Emittenten spiegelt das wachsende Interesse an ETPs wieder. In nur sechs Monaten kamen sechs neue ETP-Emittenten an die Schweizer Börse, welche die Produktpalette weiter ausbauen und den Anglern die Möglichkeit bieten, ihre Portfolios zu diversifizieren.

Die Handelszahlen sprechen für sich: Seit Jahresbeginn wurde bereits ein Volumen von 3,1 Mrd. CHF gehandelt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 279%. Mit der heutigen Kotierung können Anleger nun zwischen 11 ETPs und 50 ETFs auf Edelmetalle wählen, die bei SIX handelbar sind.

"Anleger, die ihre Portfolios mit Edelmetallen diversifizieren möchten, setzen seit Jahren auf SIX. 2006 haben wir den weltweit ersten Gold-ETF zum Börsenhandel zugelassen und 2010, also vier Jahre später, ergänzten wir ETPs, besicherte Inhaberschuldverschreibungen, auf Edelmetalle. Über die letzten 15 Jahre ist das Produktangebot stetig auf mittlerweile 61 Produkte angewachsen. Kaum eine Auswahl an einer Börse weltweit ist so umfangreich. Wir heissen Ridgex Investments plc herzlich willkommen und freuen uns über ihr neues Angebot von Edelmetall-ETPs bei SIX", betont Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

Ridgex ist der Emittent der Global Palladium Fund Reihe von Exchange Traded Commodities (GPF ETCs). Diese Produkte sind darauf ausgerichtet, die Wertentwicklung von vier Metallen abzubilden, die dem Emittenten Ridgex zufolge aus nachhaltiger Beschaffung stammen und für die Bewältigung der Herausforderungen des globalen Klimawandels und die Umstellung auf eine CO2-neutrale Wirtschaft unerlässlich sind. Um die Transparenz und Sicherheit der Anleger zu gewährleisten, setzt Ridgex auf innovative Blockchain-Technologie. Für weitere Informationen über Ridgex klicken Sie hier.

Anlegerschutz und Transparenz

SIX betreibt eine der stabilsten Börsen der Welt. Die Schweizer Börse bringt Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf einer zentralen Plattform zusammen und maximiert so die Liquidität. Der Handel wird kontinuierlich von Spezialisten überwacht, um sicherzustellen, dass die Anleger gleich behandelt und gut geschützt werden. Sie stellen auch sicher, dass jeder Handel zu einem fairen Preis ausgeführt wird. Um ein Höchstmass an Transparenz zu gewährleisten, die es Anlegern ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, stellen wir umfangreiche Handelsinformationen auf unserer Website zur Verfügung.

Die Schweizer Börse ist zudem ein ideales Vertriebsnetz für Unternehmen, die Zugang zu der finanzstarken internationalen Investorenbasis in der Schweiz suchen und sich neue Wachstumspotenziale erschliessen wollen. Für Investoren ergibt sich daraus ein einzigartiges Wertpapieruniversum, das einige der wichtigsten europäischen Aktien, eine breite Palette von Anleihen und eine große Auswahl an ETFs & Fonds, ETPs sowie strukturierten Produkten umfasst, die ein breites Spektrum an Anlagebedürfnissen abdecken. Die Übersicht finden Sie auf unserer Website.