Im Rahmen des Projekts Jura wurde erfolgreich die grenzüberschreitende Abwicklung tokenisierter Vermögenswerte in digitalem Zentralbankgeld für Finanzintermediäre (Wholesale Central Bank Digital Currency, wCBDC) auf einer Distributed-Ledger-Technologie-Plattform (DLT) untersucht. Das Experiment umfasste die Lieferung gegen Zahlung (Delivery versus Payment, DvP) eines nach französischem Recht ausgegebenen tokenisierten Handelspapiers gegen eine EUR wCBDC sowie den Tausch von EUR wCBDC gegen CHF wCBDC nach dem Prinzip Zahlung-gegen-Zahlung (payment-versus-payment, PvP). Die Transaktionen wurden zwischen Banken mit Sitz in Frankreich und in der Schweiz abgewickelt.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine öffentlich-private Kooperation unter Federführung der BdF, des Innovation Hub Swiss Centre der BIZ sowie der SNB. Auf privatwirtschaftlicher Seite steht ein Konsortium unter der Führung von Accenture, dem darüber hinaus die Credit Suisse, Natixis, R3, SIX Digital Exchange (SDX) sowie UBS angehören.

Das Projekt Jura ist in zweifacher Hinsicht neuartig. Zum einen wurde ein neuer Ansatz für eine sichere, schnelle und effiziente grenzüberschreitende Abwicklung getestet. Dazu wurde sicheres Zentralbankgeld in Form mehrerer wCBDC zur Abwicklung grenzüberschreitender Transaktionen zwischen ansässigen und nicht ansässigen Finanzinstituten verwendet.

Zweitens zeigt es eine neue Herangehensweise, die Zentralbanken Sicherheit vermitteln könnte, um wCBDC auf einer externen Plattform mit separaten Teilnetzwerken auszugeben und regulierten nicht ansässigen Finanzinstituten Zugang zu wCBDC zu gewähren.

Teil des Experiments waren Realwert-Zahlungen und -Abwicklungsvorgänge unter den bestehenden rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen.

Jos Dijsselhof, CEO SIX, betont: «Das Projekt Jura zeigt, dass wCBDC eine sichere, schnelle und effiziente Möglichkeit für den Einsatz von Zentralbankgeld zur Abwicklung internationaler Devisen- und Wertpapiertransaktionen auf einer einzelnen produktionsreifen Plattform – unserer eigenen SIX Digital Exchange – bieten kann. Wir freuen uns sehr, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein.»

Das Projekt Jura gehört zu einer Reihe von CBDC-Experimenten, die im Juli 2020 von der BdF bekannt gegeben wurden, und setzt die mit dem Projekt Helvetia von der SNB und dem Innovation Hub der BIZ begonnene wCBDC-Testreihe fort. Es dient allein der Sondierung und ist nicht als Hinweis auf eine geplante Emission von wCBDC durch die SNB oder die BdF zu verstehen.

Weitere Informationen über das Projekt Jura sind in diesem Video und im ausführlichen Bericht verfügbar.

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.