SIX freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Übernahme des 50%-Anteils von Clearstream an REGIS-TR, das sich nun zu 100 % im Eigentum von SIX befindet.

REGIS-TR umfasst die REGIS-TR S.A. sowie REGIS-TR UK Ltd und verfügt über ein Portfolio mit über 2’000 europäischen Kunden in mehr als 40 Ländern. REGIS-TR ist ein europäisches Transaktionsregister für die Meldung von Geschäften und Transaktionen über mehrere Produktklassen und Rechtsordnungen hinweg, das Finanzinstituten und Nicht-Finanzinstituten offensteht. Das Joint Venture zwischen Iberclear von BME und Clearstream der Deutschen Börse wurde 2010 gegründet und hat sich erfolgreich zu einem führenden europäischen Transaktionsregister entwickelt, das inzwischen mehr als 700 Millionen Geschäftsmeldungen monatlich verarbeitet. In Reaktion auf den Brexit wurde im Jahr 2019 REGIS-TR UK gegründet, um den britischen Kunden auch weiterhin einen unterbrechungsfreien Meldedienst bieten zu können.

REGIS-TR ist eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Dienstleistungen von SIX und birgt erhebliches Wachstumspotenzial. Die vollständige Konsolidierung des Geschäfts bietet SIX die Möglichkeit, die Integration weiter voranzutreiben und den Kunden in ganz Europa eine Reihe von führenden, optimierten Dienstleistungen anzubieten.

Javier Hernani, Head Securities Services und Mitglied der Geschäftsleitung von SIX, äusserte sich wie folgt: „Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition, steht die vollständige Integration des REGIS-TR-Geschäfts an, das bereits ein integraler Bestandteil des BME-Geschäftsportfolios ist. Wir freuen uns darauf, das Geschäft in seine nächste Entwicklungsphase zu führen, und heissen das gesamte REGIS-TR-Team mit seinen Talenten und seiner Expertise bei SIX willkommen.“

Thomas Steimann, CEO von REGIS-TR, dazu: „Auch nach erfolgter Übernahme von REGIS-TR werden wir von den starken operativen Verbindungen zu SIX profitieren, uns die Kompetenzen eines sehr erfahrenen Managementteams mit einer tiefen Kenntnis des Trade Repository-Umfelds zunutze machen und unser Engagement für exzellenten Service für unsere Kunden fortsetzen.“

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.