Mit der transformativen SaaS-Investment-Accounting-Plattform von FundGuard stehen Kunden moderne Cloud- und KI (Künstliche Intelligenz)-Funktionen zur Verfügung. Damit können sie Kosten senken, Abläufe automatisieren und das Kundenerlebnis durch Echtzeitzugriff auf aussagekräftige Daten verbessern.

Die Partnerschaft umfasst die Integration von Tagesschlusskursen, zentralen Wertschriften-Stammdaten und Corporate-Actions-Meldungen von SIX. Sie bietet Kunden, welche die IBOR-, ABOR- und NAV-Contingency-Lösungen von FundGuard nutzen, nahtlosen Zugriff auf diese Informationen. Weitere marktführende ESG-, Fonds-Compliance- und regulatorische Datensätze von SIX werden ebenfalls über die Investment-Accounting-Plattform bereitgestellt.

Investmentunternehmen sind zunehmend mit vielschichtigen geschäftlichen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen beispielsweise Gebühren- und Kostendruck, ein sich ständig veränderndes regulatorisches Umfeld, verstärkter Wettbewerb und Einschränkungen aufgrund veralteter Software. Der Ansatz von SIX und FundGuard mit bestmöglichem Zugriff sowohl auf Technologie als auch auf Daten bietet Unternehmen Flexibilität für eine bedarfsgerechte Skalierung, sodass sie diese Herausforderungen aktiv angehen können.

«Unsere Partnerschaft mit FundGuard ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, durch agile Technologien und hochwertige Daten an der neuen Datenökonomie teilzunehmen. Von zentraler Bedeutung ist unser gemeinsamer Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Innovation. Damit können die Herausforderungen am Markt bewältigt und die Betriebsabläufe unserer Kunden zukunftssicher gestaltet werden», so Shai Popat, Head Product & Commercial Strategy, Financial Information bei SIX.

«Moderner Handel, Front Offices und Dashboards können nicht effizient funktionieren ohne genaue und gut kontrollierte Daten, die konsistent, umgehend und nahtlos an allen Kontaktpunkten integriert werden», ergänzt Lior Yogev, CEO und Mitgründer von FundGuard. «Durch die Integration der marktführenden Daten und Dienstleistungen von SIX mit dem Cloud-nativen, branchenübergreifenden Front-to-Back-Betriebsmodell von FundGuard profitieren unsere gemeinsamen Kunden von besseren Daten, besseren Analysen und schneller Skalierbarkeit. Gleichzeitig senken sie damit ihre Gesamtbetriebskosten und brechen operative Silos auf.»

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.

SIX
SIX ist ein globaler Finanzdienstleister, der die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt. SIX betreibt die Schweizer, die Spanische und die Digitale Börse und bietet Post-Trade-Dienstleistungen auf nationalen und globalen Märkten an. Financial Information bietet globale Datendienste und -lösungen an. Die Gruppe betreibt auch Banking Services im Auftrag der Schweizerischen Nationalbank. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner Nutzer (120 Banken) und erwirtschaftete 2021 mit 3’685 Mitarbeitenden und einer Präsenz in 20 Ländern einen Betriebsertrag von 1,5 Milliarden Schweizer Franken sowie ein Konzernergebnis von 73,5 Millionen Schweizer Franken.

FundGuard
FundGuard ist eine KI-gestützte SaaS-Plattform der nächsten Generation für Anlagemanagement und -verwaltung. FundGuard hilft Vermögensverwaltern und Fondsadministratoren bei der Verwaltung von Anlagefonds, ETFs, Hedge-Fonds, Versicherungsprodukten und Pensionsfonds und unterstützt die digitale Transformation, die Automatisierung von Betriebsabläufen, KI-basierte Insights, Resilienz und die Migration zur Cloud. FundGuard wird von strategischen Partnern wie Citi und State Street Corp, Risikokapital-Unternehmen wie Blumberg Capital, LionBird Ventures und Team8 Capital sowie von Führungskräften aus der Branche wie Heidi Miller, Jack Klinck und Jay Mandelbaum unterstützt.
www.fundguard.com