«Seit den ersten ETF-Kotierungen auf unserer Plattform im September 2000 haben sich ETFs zu einer der beliebtesten und revolutionärsten Produktinnovationen in der Vermögensverwaltung entwickelt. Mit dieser Entwicklung hat sich SIX selbst zu einer der führenden ETF-Listing-Destinationen in Europa entwickelt, und als solche begrüssen wir AXA IM als neuen ETF-Emittenten an unserer Börse», sagt Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

Mit den drei von AXA IM emittierten Fonds steigt die Gesamtzahl der bei SIX Swiss Exchange gehandelten ETFs auf 1'706 und die Zahl der Emittenten auf 27. Zwei der drei neuen AXA IM ETFs sind als aktive ETFs klassifiziert, womit sich die Gesamtzahl der ETFs auf 62 erhöht. Mehr als ein Drittel der ETF-Emittenten bei SIX Swiss Exchange bieten aktiv verwaltete ETFs an. Aktive ETFs stehen den Anlegerinnen und Anlegern bei SIX Swiss Exchange seit März 2014 zur Verfügung. Während passive ETFs die Kurse und Renditen der zugrunde liegenden Indizes abbilden, wird die Zusammensetzung aktiver ETFs von einem Portfoliomanager laufend optimiert, um auf Marktentwicklungen zu reagieren.

Der Handelsumsatz in ETFs bei SIX Swiss Exchange betrug im ersten Quartal des laufenden Jahres CHF 15,5 Mrd., das sind 8,4% mehr als im Vorquartal. Der Handelsumsatz mit aktiven ETFs erreichte im ersten Quartal des Jahres CHF 91.1 Mio., was einem Wachstum von 195% gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Laut ETFGI, einem unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich mit den Trends im globalen ETF-Ökosystem befasst, ist das in aktive ETFs investierte Vermögen im Jahresvergleich um 7,2% gestiegen und beläuft sich auf rund 470 Mrd. CHF. Die bisherigen Nettozuflüsse von rund CHF 23 Mrd. im Jahr 2023 sind die zweithöchsten seit Beginn der Aufzeichnungen.

AXA Investment Managers ist ein Vermögensverwalter, der aktiv und langfristig investiert, um seinen Kunden, seinen Mitarbeitern und der Welt zu helfen, sich zu entwickeln. AXA IM ist in den europäischen ETF-Markt eingestiegen und konzentriert sich auf innovative aktive ETFs sowie kosteneffiziente ETFs. Der französische Vermögensverwalter begann seine ETF-Reise mit der Auflegung der ersten beiden aktiven thematischen Aktien-ETFs in Europa, die auf die Themen Biodiversität und Klima abzielen, sowie einem ETF, der den Nasdaq 100 Index abbildet und sich auf Kosteneffizienz konzentriert.

Product Name

Handelswährung

ISIN

Market Maker

AXA IM NASDAQ 100 UCITS ETF

USD Acc

IE000QDFFK00

AXA IM ACT Biodiversity Equity

UCITS ETF USD Acc

IE000SBHVL31

AXA IM ACT Climate Equity UCITS

ETF USD Acc

IE000Z8BHG02

BNP Paribas Arbitrage SNC

Erfahren Sie mehr über Axa IM.

Weitere Informationen zum ETF-Segment bei SIX.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.