BME, ein Unternehmen von SIX, hat heute die Lancierung von BME Scale bekannt gegeben, einer neuen Börse, die sich in erster Linie an Scale-ups richtet, eine Art von Unternehmen, welche bereits über ein bewährtes Geschäftsmodell verfügt, das sich seit mindestens drei Jahren in einer beschleunigten Wachstumsphase befindet und einen Mindestumsatz von einer Million Euro und/oder eine Investition von mindestens diesem Betrag aufweist.

BME Scale fügt sich vollständig in ein Ökosystem ein, in dem Unternehmen bisher fast ausschliesslich durch Risikokapital, Business Angels und partizipative Finanzierungsplattformen finanziert wurden. Nun werden auch die Finanzmärkte zu einer Option für diese Unternehmen, die auch automatisch Zugang zum Programm Pre-Market Environment von BME haben werden.

"Mit der Einführung dieses neuen Marktes will die Spanische Börse Unternehmen in allen Phasen ihres Wachstums unterstützen. BME Scale ergänzt unser Angebot für alle Arten von Unternehmen perfekt, die an den Kapitalmärkten kotiert und finanziert werden wollen, zusammen mit der Initiative Pre-Market Environment und BME Growth, der KMU-Börse Spaniens, welches als Sprungbrett zum Hauptmarkt dienen kann", erklärt Jesús González, Managing Director von BME Growth und BME Scale.

Folgende Anforderungen, um an diesem Markt teilzunehmen, müssen erfüllt sein: eine Aktiengesellschaft zu sein, einen Vorstand zu haben, von einem auf dem Markt registrierten Berater begleitet zu werden und geprüfte Jahresabschlüsse zu veröffentlichen. Ein Liquiditätsanbieter oder ein Mindeststreubesitz sind nicht erforderlich.

Dieser neue Markt, der als multilaterales Handelssystem (MTF) organisiert ist und von BMEs  Handels- und Abwicklungstechnologie unterstützt wird, steht auch anderen Arten von Unternehmen wie KMU, SOCIMI (Sociedades Anónimas Cotizadas de Inversión Inmobiliaria) oder Familienunternehmen offen, die einen ersten Kontakt mit den Kapitalmärkten suchen, selbst wenn sie den Streubesitz oder andere von BME Growth auferlegte Berichtsanforderungen nicht erfüllen. Sobald die Unternehmen diese Anforderungen erfüllen, können sie sich BME Growth anschliessen.

BME Scale richtet sich an spezialisierte Investoren mit ausreichenden Kenntnissen der Kapitalmärkte, die sich der höheren Risiken bei der Investition in diese Art von Unternehmen bewusst sind.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.