Die Aufschaltung des wirtschaftlich bedeutsamen Kantons Zürich in Terravis ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden nationalen Auskunftsportal zwischen Wirtschaft und Behörden.

Terravis beschleunigt den Informationsaustausch im Immobilienbereich. Das Portal bietet eine sichere und benutzerfreundliche Plattform, auf der digitale Grundbuchdaten abgerufen und Transaktionen effizienter abgewickelt werden können. Terravis ist eine Initiative von SIX, die hier Pionierarbeit leistet und als Wegbereiterin für innovative Lösungen in der Finanz- und Technologiebranche dient.

SIX Terravis verfolgt insbesondere das Ziel, ein schweizweites Auskunftssystem für Grundbuchdaten sowie den elektronischen Geschäftsverkehr mit den Grundbuchämtern über eine einzige Schnittstelle umzusetzen. Die Kreditinstitute, Notarinnen/Notare und Grundbuchämter von 22 Kantonen nutzen die Plattform bereits. Mit dem Beitritt des Kantons Zürich sind Abfragen über zusätzliche rund 700'000 Grundstücke (Total rund 5.8 Mio.) möglich.

Walter Berli, Head Terravis, äussert sich erfreut über den Beitritt des Kantons Zürich und betont die Bedeutung dieses Schrittes für die Digitalisierung der Schweizer Grundbücher: "Der Beitritt des Kantons Zürich zu Terravis ist ein Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung des Grundbuchwesens in der Schweiz. Terravis bietet eine sichere und transparente Plattform, die den Austausch von Grundbuchinformationen vereinfacht und beschleunigt.

Berechtigte Benutzerinnen und Benutzer können ab sofort Grundbuchdaten des Kantons Zürich zu Eigentümern und Grundpfandrechten abrufen. Wir sind stolz darauf, dass die SIX als Vorreiterin der Digitalisierung eine Plattform geschaffen hat, die die gesamte Branche vorantreibt und die Effizienz im Immobiliensektor steigert."

Markus Zimmermann, Geschäftsleiter des Notariatsinspektorats des Kantons Zürich, zeigt sich ebenfalls zufrieden, dass nun auch Zürcher Grundbuchdaten über Terravis abrufbar werden: " Mit dem Beitritt zu Terravis können wir nun eine Vielzahl von Daten professionellen Nutzerinnen und Nutzern aus der Wirtschaft – kontrolliert im Rahmen des gesetzlich Angedachten – zur Verfügung stellen. Gleichzeitig ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden, sich weniger auf Auskunftsdienste als vielmehr auf fachliche Aufgaben zur konzentrieren."

Die Umsetzung des gesamtschweizerischen Zugriffs erfolgt im Auftrag des Bundesamts für Justiz und in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen. Dabei geniesst der Datenschutz einen hohen Stellenwert. Zugang zu Terravis erhält nur, wer gemäss den gesetzlichen Bestimmungen sowie Vorgaben des jeweils betreffenden Kantons dazu berechtigt ist.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.