Bjørn Sibbern wird ab dem 1. Januar 2024 als Mitglied der Konzernleitung das Börsen-Geschäft bei SIX leiten. Er ist ein erfahrener Experte mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte von über 20 Jahren im globalen Börsenbereich für hoch angesehene Institutionen, darunter Nasdaq. Bjørn Sibbern verfügt über Erfahrung in der Leitung grosser Teams und Expertise in den Bereichen Handel, Fonds, Post-Trade, Listings, IPOs, Daten, Indexgeschäft und Technologie. Er wird sowohl für die Schweizer und spanischen Börsen bei SIX als auch für die digitale Börse SDX verantwortlich sein.

Bjørn Sibbern, ein dänischer Staatsbürger, ist derzeit als Executive Vice President und Präsident der European Markets bei Nasdaq tätig. In dieser Rolle leitet er die Nasdaq-Märkte und -Börsen in den nordischen und baltischen Regionen. Er ist auch verantwortlich für Handel, Listing, Clearing, Abwicklung und Datengeschäfte in Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Island und den baltischen Ländern.

Vorher war Bjørn Sibbern Executive Vice President für Global Information Services (GIS) von Nasdaq mit Sitz in New York City. Zuvor leitete er das Global Commodities-Geschäft von Nasdaq und war Präsident der Nasdaq Copenhagen Exchange. Früher in seiner Karriere leitete er die Nordic Cash Equities und Derivatives Markets von Nasdaq.

Vor seinem Eintritt bei Nasdaq war er Leiter des Handels bei Stocknet Norway und CEO der E*TRADE Bank Denmark. Er hat einen Executive MBA, ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre und einen MSc in Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht von der Copenhagen Business School.

Jos Dijsselhof, SIX CEO, sagte: "Ich freue mich, dass Bjørn, ein erfahrener und bestens vernetzter Experte im Kapitalmarkt, zu einem so spannenden Zeitpunkt in der Entwicklung des Unternehmens zur SIX stösst. Wir haben volles Vertrauen, dass er eine Schlüsselrolle bei der weiteren Entwicklung des Börsen-Geschäfts von SIX spielen wird und einen erheblichen Beitrag zur übergreifenden Wachstumsstrategie des Unternehmens leisten wird. Ich möchte auch Christoph Landis für seine interimistische Leitung der Börsen in den letzten Monaten danken - er hat hervorragende Arbeit geleistet."

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.