Jüngste Erfahrungen zeigen, dass Banken jeglicher Grösse und mit verschiedenen Geschäftsmodellen in Situationen geraten können, in denen sie sehr rasch viel Liquidität benötigen. Um diesem Umstand verstärkt zu begegnen, plant die SNB, mit Register-Schuldbriefen besicherte Hypotheken als Sicherheiten für Liquiditätsvergaben anzunehmen. Dabei stützt sie sich auf das Terravis-System zur treuhänderischen Verwaltung von Register-Schuldbriefen.

SIX Terravis bietet die nötige Infrastruktur und Technologie, um die Liquiditätsvergabe der SNB sicher und effizient abzuwickeln. Das Terravis-System ermöglicht es, Informationen zu Hypothekarforderungen sowie den zugehörenden Registerschuldbriefe in einem zentralen System zu verwalten und sicher an die SNB zu übertragen.

Die SNB hat mit SIX einen standardisierten, automatisierten und skalierbaren Kollateralisierungsprozess entwickelt, der von SIX Terravis implementiert wird.

«Wir freuen uns, dass wir die SNB bei diesem wichtigen Projekt unterstützen können», sagt Walter Berli, Head Terravis. «SIX Terravis ist mit seiner digitalen Plattform und der Expertise in der Hypothekarfinanzierung der ideale Partner für dieses Projekt.»

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.