Die neuen Produkte von Figment und Liqwid sind in drei Handelswährungen erhältlich. Mit ihnen steigt die Gesamtzahl der bei SIX Swiss Exchange gehandelten ETPs auf 185, von denen 161 eine Kryptowährung als Basiswert haben. Die verbleibenden 24 Produkte unterteilen sich in sechs Produkte auf Edelmetalle und 18 auf Aktien- bzw. festverzinsliche Basiswerte. Mit der Kotierung steigt die Zahl der ETP-Emittenten auf 18.

Seit Jahresbeginn haben die 161 bei SIX Swiss Exchange kotierten ETPs auf Kryptowährungen einen Handelsumsatz von CHF 594 Millionen und 40'000 Abschlüsse verzeichnet. Unter den insgesamt 316 ETPs und Derivaten mit Kryptowährungs-Basiswerten dominierte Bitcoin mit 49,1 % die Nachfrage, gefolgt von Ethereum mit 16,2 % und Solana mit 13,0 % des Handelsvolumens. Die Nachfrage nach Solana-Produkten stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 107 %. Die Einführung der beiden neuen Produkte spiegelt diesen Trend und bietet Anlegenden ein Engagement in Ethereum und Solana, indem sie mit den jeweiligen zugrunde liegenden Kryptowährungen hinterlegt sind.

«Das Interesse an Kryptowährungen nimmt weiter zu. Als führende Börse für Produkte mit Krypto-Basiswerten sind wir weiterhin bestrebt, unseren geschätzten Mitgliedern ein nahtloses sowie innovatives Listing- und Handelserlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig Anlegenden entscheidende Vorteile wie Transparenz, Liquidität und Gleichbehandlung zu bieten. Wir begrüssen Issuance.Swiss AG in Partnerschaft mit Figment und Liqwid als neue ETP-Emittentin an unserer Börse und wünschen ihnen viel Erfolg», betont Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

«ETPs sind ein wichtiger Pfeiler der Strategie der Apex Group für digitale Vermögenswerte, um Blockchain für regulierte Finanzinstitute zu etablieren. Mit dieser Anlageklasse unterstützen wir unsere Kunden, mit regulatorischen, Compliance- oder operativen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem direkten Engagement in digitalen Vermögenswerten in der Bilanz erfolgreich umzugehen», sagt Bruce Jackson, Global Chief of Digital Assets bei der Apex Group und Vorstandsmitglied der Issuance.Swiss AG.

«Ein Bitcoin-ETP bietet Anlegenden, die sich nicht mit der aufwändigen Verwaltung ihrer eigenen privaten Schlüssel oder dem Vertrauen in Drittverwahrer beschäftigen wollen, Effizienz und Sicherheit. Es würde auch Finanzberaterinnen und -beratern ermöglichen, Bitcoin auf einfache Weise über bekannte und vertrauenswürdige Plattformen den Portfolios ihrer Kunden zuzuweisen», betont Laurent Kssis, unabhängiges Verwaltungsratsmitglied der Issuance.Swiss AG und Krypto-ETP-Veteran.

Issuance.Swiss AG ist eine Lösung, welche die Erstellung und Lancierung von Finanzprodukten für eine breite Palette von Vermögenswerten erleichtert. Sie basiert auf der technischen Expertise und dem regulatorischen Wissen der Apex Group, eine globalen Verwaltungsplattform für Fonds und strukturierte Produkte. Apex stellt während des gesamten Prozesses ihr Fachwissen im Bereich Sicherheit und Compliance zur Verfügung. Issuance.Swiss AG ist eine Zweckgesellschaft, die sich ausschliesslich auf die Emission von durch Anlagevermögen gedeckten Schuldverschreibungen und Zertifikaten auf eigenständiger Basis konzentriert. Sie befindet sich vollständig im Besitz der Schweizer Stiftung stakeholder.swiss, die der Aufsicht des Bundes untersteht.

Figment Europe Ltd ist eine Anbieterin von institutioneller Staking-Infrastruktur. Sie ermöglicht mit ihren Produkten den Zugang zu Staking-Rewards über ihre ETPs bei traditionellen Brokern oder Banken.

Liqwid Labs ist ein non-custodial liquidity market Protokoll für Kreditgeber und -nehmer, bei dem Nutzer direkt als Anbieter oder Kreditnehmer am Protokoll teilnehmen. Anbieter stellen einem Markt Liquidität zur Verfügung, um Zinsen auf Einlagen zu verdienen und Kreditnehmer können unbefristete Kredite in einer überbesicherten Weise eröffnen. Das Liqwid-Protokoll wurde in der Smart-Contract-Sprache Plutus von Cardano entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit, Leistung und Softwarekorrektheit liegt.

Produktname Handelswährung ISIN

Market Maker

Figment Ethereum Plus Staking Rewards

EUR / CHF / USD CH1327686031 Flow Traders
Figment Solana Plus Staking Rewards EUR / CHF / USD CH1327686049 Flow Traders
Cardano Staking von Liqwid ETP EUR / CHF / USD CH1327686056 Flow Traders

Weitere Informationen: das ETP-Segment bei SIX Swiss Exchange

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.