Die umfassenden Datensätze von FactEntry zu festverzinslichen Wertpapieren, einschliesslich Referenzdaten und Corporate Actions, werden die bestehenden anlageübergreifenden Datenkapazitäten von SIX ergänzen und es dem Unternehmen ermöglichen, ihren Kunden ein noch umfassenderes und einheitlicheres Datenangebot zu unterbreiten. Diese Erweiterung wird die Position von SIX als weltweit führende Anbieterin von Finanzdaten und Analysen weiter stärken.

«Die Übernahme von FactEntry ist ein wichtiger Schritt in unseren strategischen Wachstumsplänen», sagt Marion Leslie, Head Financial Information und Mitglied der Konzernleitung von SIX. «Die Expertise und das Datenangebot von FactEntry werden unser Angebot an Fixed-Income-Daten erheblich erweitern und uns in die Lage versetzen, unseren Kunden einen noch grösseren Mehrwert zu bieten».

Die Übernahme von FactEntry bringt zudem wertvolles Know-how in der Datenerfassung und -verarbeitung, das die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen von SIX beschleunigen wird. Diese Expertise stärkt die Fähigkeit von SIX  aufsichtskonforme Inhalte anzubieten. Zudem wird sie die Verbesserung von ESG-, Fonds- und Indexinhalten unterstützen, wodurch die Reichweite des Unternehmens in der gesamten Finanzbranche weiter ausgebaut wird.

«Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein in unseren Plänen, die Breite und Tiefe unserer assetübergreifenden Inhalte zu erweitern», fügte Leslie hinzu.  «Durch die Kombination der Expertise von FactEntry mit unserer eigenen, schaffen wir einen wirklich überzeugenden globalen Cross-Asset-Datenanbieter für das Front-, Middle- und Backoffice.»

Mit dieser Übernahme baut SIX ihre Position als Anbieterin von Daten und Lösungen im Bereich Fixed Income weiter aus, indem sie den Finanzmarktteilnehmern die Informationen und Instrumente zur Verfügung stellt, die sie für fundierte Entscheidungen benötigen. Das Engagement für Innovation und Kundenorientierung wird auch in den kommenden Jahren das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.