In Zeiten von erhöhtem Kostendruck, stetig wandelnden Kundenbedürfnissen und neuer Konkurrenz lagern immer mehr Finanzinstitute Teile ihrer Wertschöpfungskette an externe Partner aus, die sich auf ein jeweiliges Gebiet spezialisiert haben.

Für die Bargeldbewirtschaftung und -beschaffung bietet SIX den Finanzinstituten ab sofort ein vollautomatisiertes und regelbasiertes Cash Management für Bancomaten an. Im Unterschied zu anderen Anbietern verfügt SIX nebst einer zentralen und herstellerneutralen Geräteverwaltung auch über sämtliche relevanten Transaktionsdaten, die für die Umsetzung der Cash-Management-Lösung nötig sind. Damit sorgt SIX für die maximale Entlastung bankinterner IT-Kosten.

Das Angebot von SIX beinhaltet die Kernmodule Forecasting, Ordering, Reconciliation und Supplier Management und ist in zwei Varianten verfügbar: Zum einen als Software as a Service (SaaS) zur eigenen Anwendung durch das Finanzinstitut. Darüber hinaus können Banken das Bargeld-Handling im Rahmen eines Business Process Outsourcing (BPO) auch vollumfänglich an SIX übergeben. Durch den patentierten, auf künstlicher Intelligenz basierendem Forecasting-Algorithmus erreicht SIX für die Bank eine Optimierung der Anzahl der Bewirtschaftungen pro Bancomat, wodurch die Kosten signifikant gesenkt werden können. Zusätzlich wird das datei- und personengebundene bankinterne Know-how in einer Standardsoftware gebündelt, auditfähig dokumentiert und gesichert.