SIX hat seinen "Tax on Instrument" Service eingeführt, um Kundenberatern und Portfoliomanagern in der Vermögensberatung Steuerklassifizierungen für einzelne Wertpapiere zur Verfügung zu stellen. Der Dienst ermöglicht es, die steuerlichen Folgen von Finanzprodukten zu analysieren, die steuerlichen Kosten einer Investition in dieses Wertpapier zu antizipieren und bessere Anlageoptionen zu finden.

Durch diesen neuen angereicherten Steuerdatendienst können Kunden auf bis zu 60 Datenfelder pro Steuerregime zugreifen. Zu den abgedeckten Finanzprodukten gehören Aktien, Obligationen, Fonds und strukturierte Produkte, die über zusätzliche Datenattribute verfügen.

Steuerinformationen transparent gemacht
NOVERAS
reichert die Daten mit Attributen zu Einkommenssteuern, Vermögenssteuern, Kapitalgewinn- und -verluststeuern sowie generischen Steuerangaben an. Diese ermöglichen den Kunden, ein tiefes Verständnis für ‘After-Tax’ Auswirkungen zu erlangen und helfen ihnen dabei, steuerlich fundierte Anlageentscheidungen zu treffen ("Tax Overlay"), gemäss dem Steuerdomizils des Kunden.

Eine benutzerfreundliche Schnittstelle für Tax Suitability
Mit der User Interface von Investment Navigator können Sie Ihren gesamten Bedarf an Steuerinformationen in einer Lösung abdecken. Die Plattform ist sogar in der Lage, automatisierte und regelbasierte Tax Suitability Bewertungen vorzunehmen, um steuerschädliche Produkte zu identifizieren. Die Schnittstelle bietet eine Vielzahl von SIX Daten wie VDF-Referenzdaten, SIX Tax on Instrument, Steuerreferenzdaten, SIX Tax Score® und optional DocHub-Dokumente hinzuzufügen. Diese neue Schnittstelle mit ihren Tax Suitability Checks fügt sich nahtlos in die anderen Investment Navigator-Services ein, um einen gesetzeskonformen und effizienten Vertrieb von Anlageprodukten über alle Anlageklassen hinweg zu ermöglichen.

Yves Fischli, Managing Partner von NOVERAS, kommentiert: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit SIX und sind stolz darauf, als Anbieter von steuerlichen Inhalten für SIX Tax on Instrument zu fungieren. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Angebot weltweit tätige Finanzakteure aller Größenordnungen bei der Betreuung und Gewinnung von Kunden, die zunehmend steuerliche Überlegungen in ihre Anlageentscheidungen einbeziehen, weiter stärken wird."

Alberto Rama, Mitbegründer und CEO von Investment Navigator, sagt: "Steuerliche Auswirkungen sind unbestreitbar zu einem wichtigen Bestandteil eines ganzheitlichen Ansatzes in der Anlageberatung geworden und müssen im Rahmen eines automatisierten Product Eligibility und Suitability berücksichtigt werden. Der Tax on Instrument-Service von SIX, NOVERAS und Investment Navigator ist ein Meilenstein für die Finanzbranche, da er Finanzdienstleistern einen einfacheren Zugang zu steuerlichen Informationen und Daten als je zuvor bietet. Wir freuen uns, Teil dieser innovativen Partnerschaft zu sein. "

Markus Benz, Senior Account Manager, Financial Information, SIX, fügt hinzu: "Die Partnerschaft mit NOVERAS und Investment Navigator ermöglicht SIX, unser Angebot an flexiblen Steuerdatendiensten für unsere Kunden weiter auszubauen. Dank der Anreicherung von Steuerdaten mit NOVERAS und der flexiblen Lieferplattform von Investment Navigator können die Steuerdaten von SIX effizient in der Anlageberatung eingesetzt werden."

Weitere Informationen zu SIX Tax on Instrument finden Sie hier.

Über Investment Navigator
Investment Navigator leistete FinTech-Pionierarbeit durch die Einführung von automatisierten Investment-Eignungsprüfungen auf Produktebene in Echtzeit. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat das Unternehmen, in enger Zusammenarbeit mit seinen renommierten Kunden auf der ganzen Welt, das Serviceportfolio kontinuierlich mit Innovationen zu ganzheitlichen Produktvertriebslösungen erweitert. Investment Navigator befindet sich in Privatbesitz und hat seinen Hauptsitz in Zürich.
www.investmentnavigator.com

Über NOVERAS
NOVERAS ist eine Tax Tech-Boutique, die gestützt auf ihre Expertise in internationalem Steuerrecht, Private Banking und IT neuartige Services und Produkte für Finanzdienstleister aller Grössen entwickelt.
2010 gegründet und im Jahr 2016 erweitert um NOVERAS Services, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Steuerdaten spezialisiert hat, begleitet und berät NOVERAS Banken, Vermögensverwalter, internationale Anwaltskanzleien und internationale Kunden durch den Wandel der Finanzindustrie, der vermehrt von steuerlichen und regulatorischen Aspekten geprägt ist.
www.noveras.swiss

SIX betreibt und entwickelt Infrastrukturdienstleistungen für die Schweizer und die spanische Börse, für Post-Trade-Dienstleistungen, Banking Services und Financial Information mit dem Ziel, die Effizienz, Qualität und Innovationskraft über die gesamte Wertschöpfungskette des Schweizer und spanischen Finanzplatzes zu erhöhen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner Nutzer (121 Banken) und erwirtschaftete 2020 mit rund 3’500 Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalente) und einer Präsenz in 20 Ländern einen Betriebsertrag von 1,38 Milliarden Schweizer Franken sowie ein Konzernergebnis von 439,6 Millionen Schweizer Franken.