SIX ist erfreut, dass die Banque Cantonale de Genève (BCGE) den SPI ESG Weighted Index von SIX für den neuen Synchrony Optimised SPI ESG Weighted Fonds heranzieht. Als erster passiver Fonds seiner Klasse, der auf diesem Nachhaltigkeitsindex basiert, unterstreicht er die zunehmende Verschiebung hin zu nachhaltigeren Anlagelösungen.

Denis Meier Fehr, Head Index Sales bei SIX, betont: «Unsere ESG Indexfamilie setzt in Sachen Transparenz und Vollständigkeit Standards im Bereich der ESG Indizes. Die Lancierung eines weiteren Fonds, der auf den ESG Indizes von SIX basiert, verdeutlicht die anhaltende Nachfrage nach nachhaltigen Anlagelösungen und das hohe Vertrauen, das unseren Produkten entgegengebracht wird.»

«Die BCGE bietet passives Management auf Basis des SPI Index und nutzt ein optimiertes Stichprobenverfahren über den Synchrony Optimised SPI® Fonds, der 2014 lanciert wurde. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entschied sich die BCGE für das Angebot einer nachhaltigen Variante: Sie wandte ihre bewährte Nachbildungsmethode auf den neuen SPI ESG Weighted Index von SIX an. Die Lancierung des Fonds fand im Juni 2022 statt und generierte erhebliches Interesse vonseiten der Anleger», so Urs Ziegler, Head Asset Management bei der BCGE.

Der SPI ESG Weighted Index misst die Entwicklung von Schweizer Aktien auf Grundlage von ESG-Rating-Kennzahlen von Inrate. Der Index besteht aus den Komponenten des SPI, die über ein Rating von mindestens C+ auf einer Skala von A bis D verfügen und weniger als 5% ihres Umsatzes in umstrittenen Branchen erzielen.

Weitere Informationen zum SPI ESG Weighted Index von SIX sowie zu seiner Methodik und seinen Regeln finden Sie hier. Eine Liste aller indexbasierten Produkte von SIX finden Sie hier.